US-SCIENCE-SPACE-DEFENCE
© AFP/APA/SpaceX/HO

Science

Neuer Versuch für Satelliten-Internet: SpaceX-Start im Livestream

Eigentlich hätten die ersten beiden SpaceX-Internet-Satelliten bereits am vergangenen Samstag mit einer Falcon-9-Rakete abheben sollen. Man wollte sich aber mehr Zeit geben, teilte SpaceX mit. Auch der für Mittwoch geplante Starte wurde wegen starken Windes um 24 Stunden auf den heutigen Donnerstag verschoben. Die anvisierte Uhrzeit für den Start ist wieder mit 15: 17 (MEZ) angegeben. Der Start kann per Live-Stream mitverfolgt werden.

Sollte alles nach Plan verlaufen, werden mit den beiden Satelliten die ersten Tests für das Satelliten-Breitband-Internet " Starlink" durchgeführt. 

Breitband auf der ganzen Welt

Insgesamt will SpaceX 4425 Satelliten in den Orbit bringen. Damit soll es bis 2024 überall auf der Welt Breitband-Internet geben. Starlink soll einige entscheidende Vorteile gegenüber anderen Firmen wie OneWeb, Space Norway, oder Telesat haben und wäre in dieser Form auch das erste seiner Art.

Anders als bisheriges Satelliten-Internet sollen sie der Erde wesentlich näher und dort nicht fix stationiert sein, sondern umherkreisen. Sie bewegen sich im sogenannte Low Earth Orbit (LEO-Bereich), das heißt bis zu 2000 Kilometer von der Erde entfernt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare