© SpaceX

Science

SpaceX: Erste Weltraum-Touristen fliegen am 15. September ins All

Es ist so weit. Nach Virgin Galactic und Blue Origin will auch SpaceX die ersten Tourist*innen in den Weltraum bringen. Wobei technisch gesehen nur SpaceX die Menschen tatsächlich ins All bringt: Richard Branson und Jeff Bezos sind laut der US-Flugbehörde Federal Aviation Administration (FAA) nicht hoch genug geflogen, um als Astronauten zu gelten.

SpaceX wird seine 4 privaten Weltraum-Tourist*innen aber in einen Orbit bringen und damit tatsächlich ins Weltall. 3 Tage lang werden sie im Weltraum bleiben, bevor sie mit der Crew-Dragon-Kapsel wieder auf der Erde landen.

Inspiration4 startet am 15. September

Die Mission trägt den Namen Inspiration4. Wie SpaceX jetzt bekannt gegeben hat, steht das Startdatum fest: 15. September. Das 24-Stunden-Startfenster öffnet sich um 02:00 unserer Zeit. Sollte ein Start nicht möglich sein, ist der Ersatztermin am 16. September. Auch hier geht das 24-Stunden-Fenster für den Start um 02:00 auf.

Die Crew besteht nur aus Zivilisten: Mission Commander Jared Isaacman, Mission Pilot Dr. Sian Proctor, Medical Officer Hayley Arceneaux und Mission Specialist Chris Sembroski. Im Gegensatz zu seinen Milliardärs-Kollegen Richard Branson (Virgin Galactic) und Jeff Bezos (Blue Origin) wird der SpaceX-Chef Elon Musk nicht bei dem erstem Tourismus-Flug an Bord sein. Diese Ehre überlässt er einen anderen Milliardär.

Isaacmans Vermögen wird auf 2,6 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er ist Gründer von Shift4 Payments. Er hat den ersten Touristenflug von SpaceX gekauft und ist der Sponsor für die anderen Mitfliegenden.

Er widmet dem Flug dem St. Jude Children's Research Hospital und will Spenden für das Kinderkrankenhaus sammeln. Arceneaux arbeitet in dem Krankenhaus und wurde gewählt, um dieses bei dem Flug zu repräsentieren. Proctor und Sembroski wurden im Rahmen eines weltweiten Wettbewerbs ausgewählt.

Toilette mit Aussicht auf die Erde

Alle haben ein entsprechendes Training durchlaufen, um für den Flug ins All gerüstet zu sein. Der Crew Dragon wird mit einer Falcon-9-Rakete starten, genauso wie die Crew Dragons, die Astronaut*innen zur ISS bringen.

Der Crew Dragon für die Tourismusflüge ist allerdings modifiziert. So wird die Luke an der Spitze, mit der der Crew Dragon normalerweise an der ISS andockt, durch ein Panorama-Fenster ersetzt. Aus Platzgründen befindet sich auch die Toilette unter dieser Kuppel. „Wenn die Passagiere ihr Geschäft verrichten müssen, haben sie also eine unglaubliche Aussicht", sagt Isaacman.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare