
Starship-Testflug
Nach Explosion: Nächster Flug von Starship im Livestream
Der Testflug Nummer 8 von Starship endete in einer Explosion. Zwar konnte der Super Heavy Booster wie geplant mit den „Essstäbchen“ der Startrampe aufgefangen werden, das Starship selbst explodierte aber und sorgte für einen Trümmerregen über der Karibik.
Jetzt steht Testflug Nummer 9 an. Das Startfenster öffnet sich am 28. Mai um 01:30 nachts. Der Livestream wird etwa eine halbe Stunde zuvor auf X beginnen. Alternativ kann er auf der Website von SpaceX angesehen werden.
2 Premieren
Bei diesem Flug wird erstmals ein Super Heavy Booster wiederverwendet. Dabei handelt es sich um den Booster, der beim Testflug Nummer 7 von Starship verwendet wurde.
Der Super Heavy Booster nutzt insgesamt 33 Raptor-Triebwerke. Laut SpaceX wurden lediglich 4 bei der Überarbeitung ausgetauscht – 29 Stück sind also wiederverwendet. Allerdings wird der Super Heavy Booster diesmal nicht zur Startrampe zurückkehren, um dort aufgefangen zu werden. Geplant ist, dass er in den Ozean stürzt.
Auch Starship soll in Ozean stürzen, nachdem es seine Mission erfüllt hat. Erstmals wird das Aussetzen von Nutzlast in einen Orbit erprobt. Starship wird dazu 8 Starlink-Satelliten ins All bringen. Diese sind aber nur Dummys, die nach dem Testflug beim Wiedereintritt verglühen werden.
➤ Mehr lesen: SpaceX-Starship ist bei Testflug erneut explodiert
Starship absichtlich geschwächt
Am Starship wurden Veränderungen vorgenommen, um dessen Widerstandsfähigkeit zu prüfen. So wurden Kacheln des Hitzeschilds an der Hülle entfernt, um zu simulieren, dass diese bei einem längeren Aufenthalt im All verlorengehen. Außerdem werden Kacheln aus neuen Materialen an ein paar Stellen getestet.
Es ist also durchaus möglich, dass das Starship beim Wiedereintritt zerstört wird – falls es nicht schon zuvor explodiert, wie beim achten Testflug. Laut SpaceX war die Ursache, dass sich die Treibstoffe ungewollt vermischten und entzündeten. Damit das nicht mehr passiert, hat SpaceX Maßnahmen ergriffen und das Treibstoff-System überarbeitet.
Kommentare