US-SPACE-TESS-LAUNCH
© APA/AFP/NASA/HANDOUT / HANDOUT

Zwei riesige Exoplaneten entdeckt

Ein internationales Team von Astronom*innen hat mit dem Weltraumteleskop TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) der NASA zwei neue Exoplaneten entdeckt, berichtet Phys.org.

Die beiden Exoplaneten, die unter TOI-5152 b und TOI-5153 b firmieren, haben in etwa die Größe des Jupiter, sind aber rund dreimal so massiv.

TOI-5152 b umkreist seinen Mutterstern TOI-5152, der sich in einer Entfernung von rund 1.200 Lichtjahre zur Erde befindet, alle 54,19 Tage in einer Entfernung von rund 46 Millionen Kilometer oder 0,31 AU (Astronomische Einheit).

TOI-5153 b kreist alle 20,33 Tage um seinen Mutterstern TOI-5153 (1.270 Lichtjahre von der Erde entfernt) in einer Entfernung von knapp 24 Millionen Kilometer (0,16 AU).

Photometrische Beobachtung von TOI-5153 des Weltraumteleskops TESS

Wie das Astronom*innen-Team rund um Solène Ulmer-Moll von der Sternwarte Genf in einer vor Kurzem veröffentlichten Studie darlegen, sind die sind beide Exoplaneten mit Metall angereichert und ideale Ziele für zusätzliche Beobachtungen.

Das Weltraumteleskop TESS, das sich seit 2018 im All befindet, hat bisher 5.700 mögliche Exoplaneten entdeckt, 227 davon wurden bisher bestätigt.

TESS ist mit 4 identischen Kameras, die jeweils ein Sichtfeld von 24 x 24 Grad bieten, und den zugehörigen CCD-Sensoren ausgestattet. Es nutzt die Transitmethode. Exoplaneten werden dabei aufgespürt, indem sehr kleine und wiederholbare Einbrüche in der Helligkeit eines Sterns ermittelt werden. Diese werden verursacht, wenn ein Planet einen Teil des Sternenlichts blockiert, während er zwischen TESS und dem Stern hindurchfliegt.