A satellite image shows the Hunga Tonga-Hunga Ha'apai volcano before its main eruption
© via REUTERS / MAXAR TECHNOLOGIES

Science

Tonga-Vulkan und Mars weisen Ähnlichkeiten auf

Der Ausbruch des unterseeischen Vulkans in Tonga hilft NASA-Wissenschafter*innen zu verstehen, wie sich die Oberflächen von Mars und Venus gebildet haben. Der Hunga Tonga-Hunga Haʻapai hatte laut den Forscher*innen schon vorher Ähnlichkeit mit Strukturen auf dem Mars.

Die Vulkaninsel, die sich Anfang 2015 aus Asche und Lava eines unterseeischen Vulkans zu bilden begann, erregte das Interesse von Forschern wie James Garvin, dem leitenden Wissenschafter des Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland: Sie wies Ähnlichkeit mit Strukturen auf dem Mars und möglicherweise auch auf der Venus auf.

Wie die Vulkan-Insel entstanden ist

"Normalerweise sehen wir nicht, wie sich Inseln bilden", erklärte Garvin, "aber diese Insel bot einen Sitzplatz in der ersten Reihe". Der Hunga Tonga-Hunga Haʻapai war - anders als vergleichbare vulkanische Inseln - sehr stabil und erodierte nicht so schnell. Deshalb konnte Garvins Team mithilfe von Satellitenbeobachtungen und Meeresbodenuntersuchungen untersuchen, wie solche Inseln entstehen, erodieren und bestehen bleiben.

Die Forscher*innen wollten dieses Wissen nutzen, um zu verstehen, wie sich kleine kegelförmige Vulkane auf dem Mars vor Milliarden von Jahren in Gegenwart von Wasser gebildet haben könnten. Die unterseeische Position des Vulkans bot zudem ähnliche Voraussetzungen wie die verminderte Schwerkraft auf kleinen Planeten wie dem Mars.

COMBO-TONGA-VOLCANO-TSUNAMI

Satelliten-Bild zeigt die Zerstörung durch den Vulkanausbruch / August 2021 oben, Jänner 2022 unten

Kleinere Eruptionen kündigten Ausbruch an

Es wird angenommen, dass viele Vulkane auf dem Mars mit gleichmäßigen Lavaströmen ausbrachen, aber einige könnten auch explosiv gewesen sein, wie der Hunga Tonga-Hunga Haʻapai, sagte Joseph Michalski, Planetenforscher an der Universität Hongkong. Der heftigen Explosion am vergangenen Wochenende war eine Reihe kleinerer Eruptionen vorausgegangen, die im Dezember begannen und die Insel immer größer werden ließen.

Das erregte die Aufmerksamkeit von Garvins Team. Die Forscher*innen waren gerade dabei, eine Arbeit einzureichen, in der sie die langsame Erosion der Insel beschreiben und ein theoretisches Modell dafür entwickeln, was sie so stabil macht - aber "dann BOOM. Wir mussten einen Reset durchführen", sagt Garvin.

COMBO-TONGA-VOLCANO-TSUNAMI

Der Vulkan vor der Eruption (oben), seit dem Ausbruch ist von dem Vulkan kaum mehr etwas zu sehen (unten)

Neue Inseln werden sich bilden

Teams auf der ganzen Welt überwachen nun die Insel mit optischen, Radar- und Lasersatelliten, um zu messen, was von ihr übrig geblieben ist. Das Global Ecosystem Dynamics Investigation Instrument der Internationalen Raumstation ISS hat ebenfalls Daten gesammelt, so Garvin.

Er hofft, dass die riesige Magmakammer tief unter der Erdkruste, aus der Hunga Tonga-Hunga Haʻapai entstanden ist, irgendwann eine weitere Insel bilden wird, welche die Forscher untersuchen können. Wenn das passiert, "werden wir es messen, beschreiben und eine Geschichte darüber schreiben".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare