Ein Jahr lang war der chinesische Rover am Mars unterwegs.

© EPA/China National Space Administrat / futurezone, Montage

Videos zeigen, wie sich Chinas Rover am Mars bewegt

Auf dem Mars ist derzeit viel los. Nachdem im Februar der NASA-Rover Perseverance mit dem kleinen Helikopter Ingenuity im Gepäck gelandet ist, setzte im Mai die chinesische Zhurong-Rover erfolgreich auf der Oberfläche des Roten Planeten auf.

Nun hat China erstmals Videos veröffentlicht, die zeigen, wie Zhurong gelandet ist. In weiteren Clips ist zu sehen, wie der Rover seine Landeplattform verlässt, wie er ein kleines Stück über den Mars-Boden fährt und eine Kurve macht.

Der Zhurong-Rover war zum Zeitpunkt, als die Videos aufgenommen wurden, bereits 42 Mars-Tage im Einsatz. Insgesamt hat er eine Strecke von 236 Metern zurückgelegt.

Chinas Rover aus der Satelliten-Perspektive

Erst vor wenigen Tagen hat die NASA ein Bild veröffentlicht, das den chinesischen Rover aus der Satelliten-Perspektive zeigt. Aufgenommen wurde das Foto vom Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der NASA, der bereits seit 2006 den Roten Planeten umkreist.

Auf den Bildern ist der Landeplatz deutlich zusehen. Die farblichen Unterschiede sind durch das Aufwühlen von Mars-Staub und -Gestein während der Landung zu erklären.

Der Landeplatz und die Fahrspuren des Zhurong-Rover am Mars