© Virgin Galactic

Science

Virgin Galactic: Mit diesem Raumschiff sollen Touristen fliegen

Virgin Galactic hat ein neues Raumschiff vorgestellt, dass Menschen bei einem suborbitalen Flug näher an den Weltraum bringen soll. Die VSS Imagine ist die dritte Generation der SpaceShip III Flugzeuge des kommerziellen Raumfahrtunternehmens. 

Im Sommer will Virgin Galactic seinen Neuzugang erstmals testen, heißt es in einem Statement. Geflogen wird aus dem firmeneigenen Raumflughafen in New Mexiko (USA). Von dort aus sollen in Zukunft 400 kommerzielle Flüge pro Jahr durchgeführt werden. 

Basis-Modell

Die VSS Imagine hat ein modulares Design. Das mache die Wartung einfacher und die Zeit zwischen den Flügen könne verkürzt werden, so das Unternehmen. Sie sei damit das Basis-Modell für die Entwicklung zukünftiger Raumschiffe. 

Das Raumschiff hat eine verspiegelte Lackierung, die neben einem besonderen Aussehen auch thermischen Schutz bietet. 

Flüge für 250.000 Dollar

Die VSS Imagine ist das dritte Raumschiff von Virgin Galactic. Das erste Raumschiff, die VSS Enterprise, wurde 2014 bei einem Crash zerstört. Die VSS Unity absolvierte zuletzt im Mai 2019 einen Testflug. Noch in der Konstruktion befindet sich die VSS Inspire.

Bereits 2022 sollen die ersten Passagiere einen Flug ins All machen können. Die Firma des Multimilliardärs Richard Branson bietet für 250.000 US-Dollar Kurz-Trips in den Weltraum an. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare