Symbolbild

© NASA's Goddard Space Flight Center/Francis Reddy

Astronomen entdecken neuen "warmen Jupiter"

Astronom*innen haben mithilfe der NASA-Raumsonde Transiting Exoplanet Survey Satelite (TESS) einen neuen „warmen Jupiter" entdeckt. Der Exoplanet wird als TOI-1859 b bezeichnet und umkreist seinen Mutterstern auf einer falsch ausgerichteten Umlaufbahn. Diese könnte unter anderem auf dynamische Wechselwirkungen zwischen Planet und Scheibe zurückzuführen sein.

Bei dem Mutterstern handelt es sich wahrscheinlich um einen metallreichen Braunen Zwerg, der etwa 30 Prozent massereicher als die Sonne ist. Der Mutterstern hat eine Temperatur von über 6.000 Grad Celsius. Die Größe und der Abstand von TOI-1859 b vom Stern (0,33 AE) deuten darauf hin, dass es sich um einen „warmen Jupiter“ handelt.

Umkreisung in 63,48 Tagen

TESS untersucht etwa 200.000 der hellsten Sterne in Sonnennähe durch, um nach vorbeiziehenden Exoplaneten zu suchen. Bisher wurden rund 6.600 mögliche Exoplaneten identifiziert – davon wurden aber nur 333 bestätigt. Das Team hat nun unter der Leitung von Jiayin Dong von der Pennsylvania State University (PSU) einen weiteren bestätigt. Der neu entdeckte Planet wurde über einen Zeitraum von 4 Jahren beobachtet und hat einen Radius von rund 0,86 Jupiterradien. Er umkreist seinen Wirten alle 63,48 Tage.

➤ Mehr lesen: 2 Super-Erden in habitabler Zone gefunden

Die Astronom*innen wollen eine weitere Untersuchung durchführen, um den Ursprung seiner ursprünglichen Umlaufbahn zu überprüfen. Auch seien weitere Studien zu warmen Jupitern wie TOI-1859 b erforderlich, um zu ermitteln, ob die effektive Temperatur eines Sterns die Bahnausrichtung des Exoplaneten beeinflusst.

Die Untersuchung wurde auf dem Preprint-Server arXiv veröffentlicht.