© Credit: NSO/AURA/NSF

Science

Weltgrößtes Sonnenteleskop nimmt Betrieb auf

In Hawaii hat das weltgrößte Sonnenteleskop seine wissenschaftliche Arbeit aufgenommen. Das nach dem 2012 verstorbenen hawaiianischen Senator Daniel K. Inouye benannte Teleskop befindet sich auf dem Vulkan Haleakala auf der Insel Maui. In 3.000 Meter Höhe soll es die bisher detailreichsten Aufnahmen der Sonne liefern, berichtet Digital Trends.

Zum Start der einjährigen Inbetriebnahmephase hat das Team eine Nahaufnahme von Sonnenflecken auf der Oberfläche der Sonne veröffentlicht. Diese wurde im vergangenen Mai von dem Teleskop aufgenommen, bevor es den offiziellen Forschungsbetrieb aufgenommen hat.

Die Arbeiten an dem Teleskop haben bereits im Jahr 2013 begonnen. Die Aufnahme des wissenschaftlichen Betriebs wurde zuletzt durch die Corona-Pandemie verzögert.

Der Bau des Teleskops war von Protesten begleitet, da der Vulkan Haleakala Einheimischen als spiritueller Ort gilt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare