© Sreenshot/Google

Registrierung

Neue Gmail-Nutzer brauchen kein Google+ Konto mehr

Google+, das soziale Netzwerk des Internet-Riesen, ist ab sofort nicht mehr für die Anmeldung bei Gmail erforderlich. Zuvor wurde beim Erstellen eines neuen Gmail-Accounts ein Google+ Profil mit angelegt. Google wurde des öfteren vorgeworfen, mit derartigen Maßnahmen die Zahl seiner Mitglieder hochzutreiben, während auf der Plattform selbst aber nur wenig Aktivität herrscht. Beim Anmelde-Prozess fragt Google nun, ob ein Google+ Profil erstellt werden soll. Der Benutzer kann das nun per Klick auf „Nein danke“ ablehnen.

Langsames Ende für Google+?

Seit Google+ Chef Vic Gundotra das Unternehmen verlassen hat, rückt die Marke Google+ scheinbar in den Hintergrund. Neben dem Aufheben der Klarnamen-Pflicht wurden der „Einloggen mit Google+“-Button durch „Einloggen mit Google“ ersetzt und Berichten zufolge soll die Fotobearbeitungs-Software Photos als eigene App ausgegliedert werden. Auch Google-Mitbegründer Sergey Brin gestand mittlerweile ein, dass er nicht am Projekt mitarbeiten hätte sollen, da er „keine soziale Person ist.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare