Die besten Apps für ein festliches Weihnachtsdinner
Rund um die Weihnachtsfeiertage geht es in Haushalten wieder rund. Freunde und Familie geben sich die Klinke in die Hand und begehen zusammen die Festtage.
Wer selbst Gäste lädt, ist oft auf der Suche nach Inspiration für das perfekte Weihnachtsessen. Rezept- und Dekotipps gibt es dank App-Hilfe zuhauf.
Wir stellen euch diese Apps vor:
- Tasty: iOS und Android
- Chefkoch: iOS und Android
- KptnCook: iOS und Android
- Cocktail Flow: iOS und Android
- Pinterest: iOS und Android
Tasty
Schon seit mehreren Jahren versorgt Tasty Anfängerinnen und Anfänger sowie Profis mit Tausenden Rezepten und Rezeptideen. Die US-amerikanische App hält für uns Rezepte aus der ganzen Welt bereit und greift uns von der Auswahl bis zur Zubereitung unter die Arme. Beim ersten Start von Tasty können wir direkt definieren, ob wir den vollen Umfang sehen wollen oder ohne Fleisch arbeiten. In einem zweiten Schritt dürfen wir dann Wünsche deponieren, etwa ob die Gerichte einfach, herzhaft oder süß sein sollen.
Im „Discover“-Reiter finden wir regelmäßig erneuerte Empfehlungen von Tasty. Vom Ratatouille bis zur Hühnerbrust mit Spargel ist hier alles vertreten. Über die Suche können wir ganz bestimmte Gerichte finden oder Schlagworte wie „Weihnachten“ eintippen, um noch mehr Vorschläge zu erhalten.
Die einzelnen Rezepte sind mit umfangreichen Textbeschreibungen, Zeitangaben sowie Videos ausgestattet. Die Zutaten sind mit genauen Mengen versehen und können manuell an die gewünschte Personenzahl angepasst werden. Suchen wir noch mehr Inspiration, können wir uns im „Community“-Reiter von den Kreationen anderer inspirieren lassen.
Chefkoch
Eine der größten und beliebtesten deutschsprachigen Plattformen zum Thema Rezepte ist Chefkoch. Einmal die App gestartet, können wir direkt loslegen. Eine Anmeldung oder Einrichtung ist nicht erforderlich. Herz der App ist der „Home“-Reiter, wo wir thematische Vorschläge und Kategorien, wie etwa „Rezepte des Tages“, finden. Passend zur Weihnachtszeit sind hier momentan Empfehlungen wie „Festliche Vorspeisen“ oder „Die besten Beilagen“.
Umfangreich wird es im Reiter „Suche“. Hier lassen sich gezielt Rezepte finden oder eine der Kategorien, darunter „Schnell“, „Low Carb“ oder „Weihnachten“, durchsuchen. Besonders praktisch ist die Zutatensuche für Abonnentinnen und Abonnenten. Anhand von bereits vorhandenen Lebensmitteln können wir uns Rezepte geben lassen, die zu unseren Vorräten passen.
Die einzelnen Rezepte sind mit erwartetem Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad versehen. Über den integrierten Zutatenrechner können wir die benötigten Mengen passend zur Anzahl der Portionen anzeigen lassen. Sämtliche Rezepte sind mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehen, darüber hinaus werden für einzelne Arbeitsschritte, etwa „Kräuter hacken wie ein Profi“, passende Videos eingeblendet. Sind wir in der App angemeldet, können wir Rezepte in unserem digitalen Kochbuch ablegen.
Während Chefkoch auch in der kostenlosen Variante gut funktioniert, bietet das Plus-Abo, neben der Zutatensuche, auch Extra-Rezepte. 5,99 Euro pro Monat werden hierfür verlangt.
KptnCook
Nicht nur fürs Auge, sondern auch für unterschiedliche Ernährungsarten ist KptnCook gemacht. Die App hat sich auf individualisiertes Kochen spezialisiert und serviert uns jeden Tag frische Rezepte passend zu unserer Ernährung. Gerade zur Weihnachtszeit, wenn Familie und Freunde mit unterschiedlichen Ernährungsstilen zusammentreffen, kann KptnCook seine Stärken ausspielen.
Beim ersten Start haben wir die Möglichkeit, unser eigenes Ernährungsprofil zu hinterlegen. Zur Auswahl gibt es hier von Vegan über Low-Carb bis Paleo. Außerdem können wir Ziele, wie „Zeit sparen“, „Geld sparen“ oder „Kochen lernen“, definieren.
Nach der Einrichtung landen wir im Reiter „Heute“, wo uns die App jeden Tag neue Empfehlungen optisch ansprechend präsentiert. Möchten wir darüber hinaus gehen, finden wir in der Suche alles Wichtige. Hier gibt es thematische Sammlungen, wie „Frohe Weihnachtszeit“, in denen wir Dutzende Rezepte finden.
Ebenfalls in der Suche finden wir zusätzliche Empfehlungen abseits unserer eigenen Ernährungsweise, um auch für andere das perfekte Rezept zu finden. Jedes Rezept ist mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und einem Zutatenrechner pro Portion ausgestattet. Auch benötigte Kochutensilien werden hier praktischerweise gelistet. Möchten wir Rezepte für später vormerken, können wir diese einfach in unserer Sammlung ablegen.
Während KptnCook auch in der kostenlosen Version viele Rezepte bietet, wird der Umfang auf nur 2 Ernährungsarten beschränkt. Um hier aus dem Vollen schöpfen zu können, ist ein Abonnement um 5,99 Euro pro Monat erforderlich.
Cocktail Flow
Beim Weihnachtsdinner steht zwar das Essen im Mittelpunkt, aber damit es perfekt wird, sollten die Getränke nicht zu kurz kommen. Die App Cocktail Flow unterstützt uns beim Mixen einer breiten Auswahl an Cocktails. Direkt nach dem Start der App landen wir hier im Reiter „Discover“, wo uns Cocktail Flow umfangreiche Empfehlungen gibt.
Speziell für Weihnachten gibt es eine eigene Kategorie mit passenden Cocktails, darüber hinaus lässt sich beispielsweise nach Land oder nach alkoholischer Basis filtern. Haben wir einen passenden Cocktail gefunden, fasst uns die App alle wichtigen Fakten kompakt zusammen. Neben Stärke, Herkunft und benötigtem Equipment sehen wir hier auch die benötigten Zutaten.
Über einen eigenen Rechner werden die Mengen anhand der Portionen angezeigt. Direkt darunter finden wir eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung. Möchten wir unsere Wahl anhand von bereits vorhandenen Zutaten treffen, gibt es hierfür eine eigene Zutatensuche.
Während die Basis-Version viele Cocktails kostenlos anbietet, erhalten wir den vollen Umfang nur per Abonnement ab 4,99 Euro pro Monat.
Auch die Dekoration spielt für ein gelungenes Weihnachtsdinner eine große Rolle. Während die einen zauberhafte Dekoration aus dem Ärmel schütteln, brauchen andere etwas visuelle Inspiration. Eine der wohl besten Anlaufstellen dafür ist Pinterest.
Die Online-Pinnwand bietet uns die Möglichkeit, aus Hunderttausenden geteilten Beiträgen Inspirationen für unseren Weihnachtsabend zu finden. Über die Suchfunktionen können wir passende Begriff wie „Dekoration“ oder „Weihnachtsessen“ eintippen. Pinterest spuckt uns dann nicht enden wollende Posts von anderen Nutzerinnen und Nutzern aus.
Besonders interessant sind hier die vielen Sammlungen, in denen Themen zusammengefasst werden. Neben Deko-Tipps bietet Pinterest auch Inspirationen für Rezepte, Cocktails oder ein Last-Minute-Geschenk.