Fake-Apps verlangen Geld für ChatGPT: In Top 3 der Download-Charts
Der KI-Chatbot ChatGPT von OpenAI hat in den vergangenen Wochen einen regelrechten Hype ausgelöst. Manche sprechen sogar von einer Art iPhone-Moment für künstliche Intelligenz.
Wie bei jedem Hype wollen auch bei ChatGPT jede Menge Betrüger*innen mit der Erfolgswelle mitschwimmen. Dementsprechend zählt derzeit eine gefälschte iOS-App zu den beliebtesten iPhone-Anwendungen, die sich als ChatGPT ausgibt.
Kostenpflichtige Fake-App gibt sich als ChatGPT aus
Die App mit der Bezeichnung "ChatGPT Chat GPT AI With GPT-3" lockt iPhone-User*innen mit dem Logo der ChatGPT-Macher OpenAI in die Falle. Außerdem gibt die Anwendung vor, auf dem populären KI-Chatbot zu basieren. Dem ist allerdings nicht so. Laut mehreren Berichten hat die App nämlich nichts mit ChatGPT zu tun.
Für eine unbegrenzte Nutzung einer angeblichen Pro-Version von ChatGPT versucht die App ihren Nutzer*innen ein kostenpflichtiges Abo für 9,99 Euro pro Woche anzudrehen. Das originale ChatGPT ist jedoch kostenlos im Web abrufbar.
Fake-App in Top-3-Download-Charts gelandet
Mit dieser Masche hat es die Fake-App sogar in die Download-Charts des Apple-App-Store geschafft. Aktuell zählt "ChatGPT Chat GPT AI With GPT-3" zu den Top 3 kostenlosen Produktivitäts-Apps in Österreich.
Die kostenpflichtige App mit der fragwürdigen Bezeichnung ist jedoch nicht die einzige schwindelige Anwendung, die sich auf ChatGPT beruft und damit versucht, (zahlende) Nutzer*innen anzulocken.
Nur auf der offiziellen Website nutzen
Sucht man in den App-Stores von Google und Apple nach ChatGPT, bekommt man eine Vielzahl solcher Fake-Apps angezeigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man den KI-Chatbot nur auf der offiziellen Webseite ausprobieren.
Diese ist unter https://chat.openai.com/chat zu finden. Um ChatGPT nutzen zu können, muss man sich vorher einen entsprechenden Account anlegen.