Google warnt: Hangouts wird bald verschwinden
Der veraltete und eingerostete Google-Messenger Hangouts wird bald nicht mehr verfügbar sein. Nutzer*innen werden innerhalb der App über das Aus des Dienstes sowie über den Wechsel zu Google Chat oder Gmail informiert. Wie 9to5Google schreibt, heißt es dort nun auch dezidiert: "Hangouts wird bald eingestellt".
In Chat können User*innen zahlreiche neue Features wie ein starker Phishing-Schutz sowie all ihre Hangouts-Konversationen erwarten. Der Chat, der ursprünglich als Business-Messenger gedacht war, wurde auch für private Kund*innen geöffnet. Laut dem Konzern sei Google Chat ohnehin ein modernerer Dienst als Hangouts.
Warn-Mitteilungen gen Ende
Nahe dem Ende des Dienstes sollen auch weitere Warn-Mitteilungen folgen, damit Nutzer*innen nicht vergessen, zu wechseln.
Dass Google Hangouts nicht ewig verfügbar sein wird, ist schon seit 2018 bekannt. Seitdem versucht Google, die Nutzer*innen des Dienstes von Google Chat zu überzeugen. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt es allerdings nicht.
Ein genaues Datum, wann der Dienst endgültig eingestellt wird, nennt Google allerdings nicht. Es dürfte jedoch nicht mehr allzu lange dauern.