© Google

Apps

Google warnt: Hangouts wird bald verschwinden

Der veraltete und eingerostete Google-Messenger Hangouts wird bald nicht mehr verfügbar sein. Nutzer*innen werden innerhalb der App über das Aus des Dienstes sowie über den Wechsel zu Google Chat oder Gmail informiert. Wie 9to5Google schreibt, heißt es dort nun auch dezidiert: "Hangouts wird bald eingestellt".

In Chat können User*innen zahlreiche neue Features wie ein starker Phishing-Schutz sowie all ihre Hangouts-Konversationen erwarten. Der Chat, der ursprünglich als Business-Messenger gedacht war, wurde auch für private Kund*innen geöffnet. Laut dem Konzern sei Google Chat ohnehin ein modernerer Dienst als Hangouts. 

Warn-Mitteilungen gen Ende

Nahe dem Ende des Dienstes sollen auch weitere Warn-Mitteilungen folgen, damit Nutzer*innen nicht vergessen, zu wechseln. 

Dass Google Hangouts nicht ewig verfügbar sein wird, ist schon seit 2018 bekannt. Seitdem versucht Google, die Nutzer*innen des Dienstes von Google Chat zu überzeugen. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt es allerdings nicht. 

Ein genaues Datum, wann der Dienst endgültig eingestellt wird, nennt Google allerdings nicht. Es dürfte jedoch nicht mehr allzu lange dauern. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare