Google-Wecker läutet auf Android-Smartphones nicht mehr
Für die Uhr-App von Google hagelt es aktuell 1-Sterne-Bewertungen im Play Store. Das liegt daran, dass bei vielen Android-Nutzer*innen der Wecker nicht mehr klingelt. Das Problem scheint vor einigen Wochen begonnen zu haben, auf Reddit gibt es dazu einen eigenen Thread.
Statt wie gewohnt zu klingeln oder vibrieren, läuten die betroffenen Geräte höchstens einmal kurz. Bei anderen wird lediglich die Benachrichtigung angezeigt, dass man einen Alarm verpasst hat. Wie aus den Bewertungen im Google Play Store zu entnehmen ist, funktioniert der Wecker bei manchen User*innen nur unregelmäßig und ist damit nicht verlässlich.
Ähnliche Probleme sollen auch bei der Timer-Funktion auftreten. Dieser läuft ab und sollte sich dann bemerkbar machen. Einige Nutzer*innen berichten aber, dass der Timer weiter läuft und eine negative Zeit anzeigt ohne zu läuten. Das macht die App für Betroffene unbrauchbar.
Google sucht nach Lösung
Laut 9to5Google treten die Probleme bei Pixel-Geräten und Smartphones von Oneplus, Samsung und Xiaomi auf. Auf Reddit äußerten User*innen die Vermutung, es könnte an der Stummschalte-Funktion liegen. So werden bei Pixel-Geräten die Benachrichtigungen ausgeschaltet, wenn man das Gerät umdreht. Das erklärt allerdings nicht, warum auch Handys anderer Marken betroffen sind.
An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Das geht aus einem Fehlerbericht zu dem Problem hervor. Wann die Entwickler*innen ein Update liefern, das den Fehler behebt, ist aber noch unbekannt.