Warum Google den Frosch in der Wetter-App abgeschafft hat
Die Wetter-App beziehungsweise die Darstellung der Wettervorschau von Google hat sich über die Jahre immer wieder verändert. Eines ist aber gleichgeblieben: Der Wetterfrosch Froggy. In kleinen Animationen und Bildern hat der grüne Geselle das aktuelle Wetter angezeigt.
In seiner neuen Wetter-App hat Google nun den Frosch abgeschafft. Er ist nirgends mehr zu finden und wurde gegen schemenhafte Bilder von Städten ausgetauscht.
Im aktuellen Made-by-Google-Podcast liefert das Unternehmen nun eine Erklärung, warum Froggy aus der neuen Wetter-App verbannt wurde: "Es war eine schwierige Entscheidung, denn die eine Hälfte der User liebt ihn und die andere Hälfte hat eine andere Meinung. Und wir wollten nicht nur einer Seite gerecht werden."
➤ Mehr lesen: Die besten Wetterradar-Apps für iOS und Android
KI-generierte Bilder statt Froggy
Für seine Pixel-Phones hat Google kürzlich die neue Wetter-App verteilt. Neben einem grundlegend überarbeiteten Look, wird das aktuelle Wetter anhand eines KI-generierten Bildes dargestellt. Diese schemenhafte Darstellung ist für mehr als 300 Städte weltweit angepasst und ersetzt die Froggy-Animationen.
Im Fall von Wien ist im Hintergrund etwa das Rathaus angedeutet. In London ist der Big Ben zu sehen und in Barcelona etwa die Sagrada Família. Für kleinere Städte greift Google auf generische Bilder zurück.
➤ Mehr lesen: Die besten Wetter Apps 2024 für iOS und Android
Froggy lebt weiter
Ganz in Rente geschickt wurde Froggy aber noch nicht. Denn die neue Wetter-App ist derweil nur für Pixel-Handys verfügbar. Auf allen Android-Phones ist der grüne Wetterfrosch weiterhin zu sehen, wenn man in der Google-App nach dem Wetter sucht.
Und wer nun die neue Wetter-App von Google ausprobieren will, aber kein Pixel-Smartphone hat, kann sich die Anwendung mittels APK auf sein Handy holen. Auf APKMirror steht die App zum Download zur Verfügung - bei Installationen abseits des Google-Play-Store ist jedoch Vorsicht geboten.