Notes-App von Apple bekommt dieses spannende KI-Update
Mit iOS 18.1 hat Apple die ersten KI-Funktionen zur Verfügung gestellt. Für iPhone-Usern in Europa heißt es aber noch warten - hierzulande ist Apple Intelligence noch nicht zu haben. Über einen kleinen Umweg kann man die KI-Tools aber auch in Österreich testen.
Mit iOS 18.2 folgt nun der 2. Teil der AI-Features. Diese stehen derzeit zwar nur in der Beta-Version zur Verfügung, geben aber einen Vorgeschmack auf die kommenden Funktionen, die Apple mittels Künstlicher Intelligenz realisiert.
➤ Mehr lesen: KI am iPhone: So könnt ihr Apple Intelligence in Europa nutzen
Notes-App erhält KI-Funktionen
Unter anderem steht dabei die Notes-App im Mittelpunkt. Sie bekommt nicht nur leistungsstarke Text-Funktionen, die auf ChatGPT zurückgreifen. Sie erhält auch ein AI-Feature zum Generieren von Bildern. Im Video zu sehen bei Minute 01:46.
➤ Mehr lesen: KI-Radierer von Apple, Google und Samsung im Vergleichstest
Bilder erstellen lassen
So ist es möglich, einen Textteil zu markieren und darauf mit einem Klick ein Bild erstellen zu lassen. Zu finden ist die entsprechende Funktion im Pop-up-Menü wo auch die Formatierungen vorgenommen werden können.
Gleichzeitig kann Apple Intelligence auch ein Bild erstellen und dabei eine handgefertigte Skizze als Basis nehmen. Man kritzelt beispielsweise mit dem Apple Pencil ein Haus in die Notes-App und die AI macht daraus ein ansehnliches Bild.
➤ Mehr lesen: 10 kostenlose KI-Bildgeneratoren im Vergleichstest
Derzeit noch eine Warteschlange
Leider steht die Funktion zum Generieren von Bildern derzeit noch nicht allen Beta-Usern zur Verfügung. Will man das Feature zum ersten Mal nutzen, kommt man in eine Warteschlange. Man darf also gespannt sein.