WhatsApp-Gruppen können heimlich verlassen werden
All jene, die nur aus Höflichkeit in einer nervigen WhatsApp-Gruppe verbleiben, werden sich über die neuen WhatsApp-Funktionen freuen. Der weltweit populärste Messenger hat nämlich neue Features eingeführt, die einem besseren Schutz der Privatsphäre dienen.
Als "Gruppen lautlos verlassen" bezeichnet die WhatsApp-Mutter Meta eine der neuen Funktionen. Damit kann man nun aus WhatsApp-Gruppen aussteigen, ohne dass alle Gruppenmitglieder*innen sehen, dass man die Gruppe verlassen hat. In Zukunft werden nur mehr die Gruppen-Administrator*innen darüber informiert.
Online-Status und Screenshots-Blockierung
Außerdem können WhatsApp-Nutzer*innen nun kontrollieren, welche Kontakte den Online-Status sehen können. Künftig kann man auswählen, für wen der Online-Status sichtbar ist und für wen nicht.
Eine weitere Funktion befindet sich noch in der Testphase, soll aber bald für alle Nutzer*innen verfügbar werden. Damit kann dann verhindert werden, dass von Einmal-Fotos oder Einmal-Nachrichten ein Screenshot angefertigt werden kann.
Die anderen neuen Funktion werden laut Meta diesen Monat ausgerollt. Es kann also noch ein paar Tage oder Wochen dauern, bis die neuen Optionen in eurem WhatsApp auftauchen.