WhatsApp bekommt praktisches Facebook-Feature
Dem hierzulande populärsten Messenger fehlt eine zentrale Funktion, wenn man ihn mit ähnlichen Diensten vergleicht. Wer auf Signal oder im Facebook-Messenger auf eine Nachricht reagieren möchte, kann dies mithilfe der Reaction-Emojis tun, ohne eine eigenständige Nachricht versenden zu müssen.
Gerade in Gruppenchats ist dies eine äußerst praktische Funktion, weil die Übersichtlichkeit des Chats erhalten bleibt. Auf WhatsApp ist dieses Reaction-Feature bislang nicht verfügbar. Hier muss für jede Reaktion eine eigene Nachricht verfasst werden - auch wenn es lediglich ein Daumen-nach-oben-Emoji ist.
WhatsApp bekommt Reaction-Emojis
Das soll sich aber demnächst ändern: Bereits im September wurde bekannt, dass WhatsApp an einer solchen Reaction-Funktion arbeitet. Damals hat der auf WhatsApp spezialisiert Blog WABetaInfo einen Screenshot dieses Features veröffentlicht.
Nun ist dieselbe Funktion in einer öffentlich zugänglichen Beta-Version des Messengers erneut aufgetaucht, nämlich in der Version 22.2.72 für iOS-Geräte. Laut einem Bericht von WABetaInfo deutet dies darauf hin, dass das Reaction-Feature fertig ist und demnächst an mehr und mehr WhatsApp-Nutzer*innen verteilt wird.
Reaktionen für alle sichtbar
Die Auswahl an Reaction-Emojis soll dabei nicht begrenzt sein. Laut dem Bericht stehen den WhatsApp-User*innen alle möglichen Emojis als Reaktion auf eine Nachricht zur Verfügung.
Wie jemand auf eine bestimmte Nachricht reagiert hat, ist in einem Gruppenchat für alle Mitglieder sichtbar. Die Reaction-Emojis können auch deaktiviert werden, wie in einem Screenshot zu sehen ist.