Apps

WhatsApp ersetzt Telefonnummer durch Benutzernamen

Wer in einer größeren WhatsApp-Gruppe ist, in der man nicht alle Mitglieder persönlich kennt, kennt das Problem wahrscheinlich: Statt eines Usernames wird nämlich nur eine Telefonnummer angezeigt wird.

Das macht es einerseits manchmal ziemlich schwierig herauszufinden, wer gerade schreibt. Andererseits ist es manchen unangenehm, wenn die eigene Telefonnummer allen anderen Gruppenmitgliedern ungefragt aufs Auge gedrückt wird.

Dieses Problem dürfte WhatsApp nun angehen, wie aus einer neuen Beta-Version ersichtlich wird. Laut WABetaInfo wird in Gruppenchats nun die Telefonnummer durch den Benutzernamen ersetzt.

Statt der Telefonnummer wird in Gruppenchats künftig der Benutzer*innenname angezeigt

Benutzer*innenname statt Telefonnummer

Befindet man sich in einem Gruppenchat mit Personen, deren Telefonnummer man nicht in seinen eigenen Kontakten eingespeichert hat, bekommt man deren Benutzer*innennamen angezeigt und eben nicht deren Telefonnummer.

Dargestellt wird in einem solchen Gruppenchat der so genannte "Push Name", den man bei der Einrichtung der Messenger-App angibt und den man in den Einstellungen unter "Profil" jederzeit ändern kann.

Offenbar ist es aber dennoch möglich, die Telefonnummern der Gruppenchat-Mitglieder herauszufinden, beispielsweise dann, wenn man auf die Accounts der jeweiligen WhatsApp-Nutzer*innen klickt.

Derzeit nur in Beta-Version

Derzeit taucht diese Änderung nur in einigen Beta-Versionen von WhatsApp auf - sowohl auf Android als auch auf iOS. Daher ist auch mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass diese Neuerung demnächst, für alle WhatsApp-Nutzer*innen verfügbar sein wird.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!