Frau mit Smartphone

WhatsApp-Sprachnachrichten werden bald automatisch transkribiert

© Foto von Andrea Piacquadio / Pexels

Apps

WhatsApp arbeitet an Lösung für nervige Sprachnachrichten

Ihr kennt die Situation vielleicht: Man bekommt eine WhatsApp-Sprachnachricht, hat aber gerade keine Kopfhörer bei der Hand. Genauso wenig will man den Handylautsprecher ans Ohr halten, damit Umstehende nicht unfreiwillig mit lauschen müssen.

Künftig gibt endlich die Möglichkeit, sich die Nachricht in Textform anzeigen zu lassen. Über das Transkribieren von Sprachnachrichten wurde bereits lange spekuliert, nun kommt Bewegung in die Sache.

Wie es funktioniert

Verfügbar ist das Feature in der aktuellsten Beta für iPhones (23.3.0.73), wie WABetaInfo berichtet. Eine Notification weist Nutzer*innen darauf hin, dass die Transkriptionen nur dann verfügbar sind, wenn Wörter erkannt werden und wenn dafür die korrekte Sprache ausgewählt wurde. Die Transkription selbst findet direkt auf dem Gerät und nicht serverseitig statt. Dafür müssen die jeweiligen Sprachpakete auf die Smartphones geladen werden. 

Erste Anzeichen für das Transkribieren gab es bereits 2021. Zwischenzeitlich hatte WhatsApp die Entwicklung des Features aber wieder eingestellt. Die Gründe dafür liegen im Dunkeln. Wann WhatsApp das Feature für die breite Masse zugänglich macht, ist noch unbekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare