B2B

Magenta profitiert von Roaming-Einnahmen

Der österreichische Mobilfunk- und Internet-Anbieter Magenta Telekom, eine Tochter der Deutschen Telekom, hat den Umsatz im ersten Quartal 2022 aufgrund einer hohen Nachfrage bei Privat- und Geschäftskund*innen sowie gestiegenen Roamingeinnahmen durch die Normalisierung im Tourismus gesteigert.

Die Erlöse legten um 5 Prozent auf 342,4 Millionen Euro zu. Das Betriebsergebnis lag mit 124,2 Mio. Euro um ein Prozent unter dem Vorjahreswert, teilte die Firma am Freitag mit.

1 Milliarde für Netzausbau

Die Investitionen in die Netze stiegen leicht von 49,7 auf 50,1 Mio. Euro. In den Bereichen Breitband und Mobilfunk verzeichnete Magenta einen Kundenzuwachs, die Zahl der TV-Kund*innen ging hingegen leicht zurück. Das Unternehmen plant bis 2025 eine Milliarde Euro in den Netzausbau in Österreich zu stecken.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!