Finnische Airline wiegt jetzt Passagiere am Gate
Damit Flugzeuge sicher abheben können, müssen die Pilot*innen beim Start wissen, wie viel Gewicht an Bord ist. Die entsprechenden Berechnungen werden heutzutage in der Regel mit Durchschnittswerten auf Basis der Passagier*innenanzahl gemacht.
Das funktioniert, trifft aber nicht immer ins Schwarze. Wenn etwa besonders viele Gäste ihr Handgepäck viel zu schwer gepackt haben, könnte das zum Problem werden. Zumindest theoretisch, da überall in der Luftfahrt mit großzügigen Schwankungsbreiten gearbeitet wird, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Waage am Gate
Finnair, die nationale Fluggesellschaft Finnlands, will es nun genauer wissen. Wie CNN berichtet, werden im Rahmen eines Testbetriebs, Passagier*innen inklusive Handgepäck direkt am Gate gewogen. Das erfolgt anonym, nur die jeweilige Mitarbeiter*in am Gate sieht, was die Waage anzeigt.
Der Versuch begann diese Woche. Bis Donnerstag hatten bereits 800 Freiwillige teilgenommen, wie ein Finnair-Sprecher gegenüber CNN erklärte. Man sei überrascht von der hohen Bereitschaft, wie es heißt.
➤ Mehr lesen: Mann flog 37 Millionen Kilometer mit einem Ticket
Neue Durchschnittswerte
Die entsprechenden Daten werden allerdings nicht an die Kapitän*in des jeweiligen Fluges kommuniziert. Stattdessen ist es das Ziel, eine Studie durchzuführen, um das tatsächliche Durchschnittsgewicht zu bestimmen. Air New Zealand hat Mitte 2023 einen ähnlichen Versuch durchgeführt. Und auch die Lufthansa hat 2021 und 2022 an mehreren Flughäfen das Gewicht der Passagier*innen erhoben.
Die Durchschnittswerte, mit denen Pilot*innen heute arbeiten, werden üblicherweise von Luftfahrtbehörden wie der Federal Aviation Administration (FAA) in den Vereinigten Staaten und der European Union Aviation Safety Agency (EASA) in Europa vorgegeben. Im Laufe der Zeit bzw. abhängig von bestimmten Faktoren, können sich diese Berechnungsgrundlagen ändern.
So schwer sind Flugreisende
Das Durchschnittsgewicht eines männlichen Passagiers inklusive Kleidung lag laut einem FAA-Wert aus 2021 bei 190 Pfund (ca. 86 kg). Dieser Wert gilt allerdings nur für den Sommer. Im Winter wird aufgrund wärmerer Kleidung ein Wert von 195 Pfund (ca. 88 kg) angenommen. Bei Frauen sind es 179 (ca. 82 Kilogramm) und 184 Pfund (ca. 83,5 Kilogramm).
Beim Lufthansa-Versuch kam heraus, dass ein typischer männlicher Passagier im Jahr 2022 rund 82,2 Kilogramm wiegt. Frauen kamen im Schnitt auf 67,5 Kilogramm. Das Gewicht des Handgepäcks wurde damals mit 7,7 Kilogramm im Schnitt erhoben.