Raumfahrer filmt Satelliten, der an der ISS vorbeifliegt
Es ist nicht ganz aktuell, aber das Video taucht in den sozialen Medien immer wieder auf - meist mit dramatisch klingenden Titeln oder irreführenden Angaben. Oft wird dabei auf eine fliegende Waschmaschine oder das Borg-Kubus-Raumschiff aus Star Trek verwiesen.
Aufgenommen wurde das Video, das tatsächlich einen Satelliten in der Nähe der ISS zeigt, im Jahr 2018 vom russischen Raumfahrer Oleg Artemyev. In dem entsprechenden Twitter-Posting schreibt Artemyev: "Ich habe einen Satelliten gefilmt, der an der ISS vorbeifliegt".
Um welchen Satelliten es sich dabei handelt, hat Artemyev nicht erwähnt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist in dem kurzen Clip die RemoveDebris-Sonde zu sehen, die von der ISS aus in die Weiten des Weltalls startete.
Anker gerät außer Kontrolle
Als die Schiffscrew den riesigen Anker absenken wollte, ist ihnen irgendwie ein Fehler passiert. Vermutlich wurde die Bremse zu weit gelöst, sodass sich der Anker kurz darauf nicht mehr ausreichend bremsen ließ.
Das wird wohl etwas länger dauern
Aufgetaucht ist dieses Video im Sub-Reddit r/unexpected - insofern gibt es in dem Video ein überraschendes Ende, das wir an dieser Stelle nicht verraten wollen. Ein kleiner Spoiler: Es ist harmlos und es kommt niemand zu schaden.
Die Gravitationskraft auf den verschiedenen Planeten
Ein besonders trockenes Video veranschaulicht, wie unterschiedlich die Gravitationskraft auf den einzelnen Planeten sowie des Sterns unseres Sonnensystems wirkt.
Kuh zeigt, wo es lang geht
Wenn man nicht weiß, in welche Richtung man fahren soll, um ans Ziel zu kommen, fragt man am besten eine kleine Rinderherde am Straßenrand - oder so ähnlich. Zumindest konnte diese Kuh dem Autofahrer weiterhelfen.
So groß ist der Orion-Nebel im Vergleich zu unserer Sonne
Noch nicht genug? Dann schaut beim "Ins Netz gegangen" der Vorwoche rein. Dort seht ihr, wie groß der Orion-Nebel im Vergleich zu unserer Sonne ist.