© NASA,ESA, M. Robberto (Space Telescope Science Institute/ESA) and the Hubble Space Telescope Orion Treasury Project Team

Ins Netz gegangen

So groß ist der Orionnebel im Vergleich zu unserer Sonne

Wenn man in den Nachthimmel blickt, findet man recht einfach das Sternbild Orion, mit seinem markanten Gürtel. Teil des Sternbilds ist der Orionnebel, der von der Erde aus wie ein weiterer Lichtpunkt wirkt. Tatsächlich ist dieser Ort die Geburtsstätte vieler Sterne. Da es schwierig sein kann, sich die Größe des Orionnebels vorzustellen, vergleicht der YouTuber Epic Spaceman in seinem aufwändigen Video ihn mit unserer Sonne.

Wie man Wasser verbiegt

Dieser Wissenschafts-Fan zeigt in seinem Experiment, wie man Wasser so in Schwingung versetzt, dass es sich spiralförmig dreht. Der Effekt ist nur durch eine Kamera zu sehen - und ist faszinierend.

Ein etwas anderer DIY-Computer

Die Bastlerin von Nerdforge hat sich bei ihrem selbstgebauten PC mal wieder übertroffen. Statt einfach Komponenten in einem normalen Gehäuse unterzubringen hat sie ein Miniatur-Haus mit mehreren Etagen gebaut, in denen Grafikkarte, Motherboard und Co "wohnen".

Schöne Flamen auf der ISS

Seit 2017 wird auf der Internationalen Raumstation regelmäßig untersucht, wie Flammen in der Schwerelosigkeit wirken (futurezone berichtete). Das Projekt ist nun abgeschlossen und die Videos davon sind faszinierend. 

Hitchcock-Albtraum

Diese Vogelschar hat sich wohl von einem Raubvogel so erschrecken lassen, dass es aussieht als würde sie vom Himmel fallen. Ein Albtraum für jeden, der Hitchcocks "Die Vögel" gesehen hat.

Haarscharf am Abgrund: So schafft man den "unmöglichen" U-Turn

Ihr habt noch nicht genug? Dann schaut beim "Ins Netz gegangen" der Vorwoche rein. Dort seht ihr, wie man auf einer Bergstraße ein Auto wendet, obwohl das eigentlich unmöglich scheint.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen
Franziska Bechtold

Kommentare