Brand in Tesla-Fabrik: "Giga Press" fing Feuer
Die Feuerwehr von Fremont musste einen Brand in einer Tesla-Fabrik löschen. Die riesige "Giga Press", eine der größten Druckgussmaschinen der Welt, hatte Feuer gefangen. Schuld waren laut des Fremont Fire Departement geschmolzenes Aluminium und Hydraulikflüssigkeit.
Die Hydraulikflüssigkeit brannte weiter, konnte aber relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden. Niemand wurde verletzt. Allerdings schwelte das Feuer noch über eine Stunde nach dem Löscheinsatz.
Aus einem Guß
Der Brand könnte allerdings Produktionsprobleme nach sich ziehen. Die Giga Press wurde von der italienischen Firma Idra für Tesla gefertigt. Zwei dieser riesigen Druckgussmaschinen sind seit 2020 in Fremont im Einsatz. Sie sollen Kräfte zwischen 55.000 und 61.000 Kilonewton aufbringen und wiegen jeweils zwischen 410 und 430 Tonnen.
Mit ihnen wird das Fahrgestell des Tesla Model Y gefertigt. Statt aus über 70 Einzelteilen besteht dessen überarbeitete Version aus einem Guss. Ohne die Maschine kommt die Produktion vorübergehend zum Erliegen, bis die Maschine wieder repariert wurde.