Das ist Chinas neuen Flugzeugträger-Kampfjet Shenyang J-15DT
Ein neues Foto liefert den bislang besten Blick auf die aktuellste Variante von Chinas Kampfjet-Familie Shenyang J-15. Die J-15DT ist für den Einsatz auf Katapult-Flugzeugträgern wie der neuen Fujian sowie für elektronische Kriegsführung optimiert. Davon berichtet The War Zone. Der Name setzt sich aus der Bezeichnung des Basis Jets J-15 sowie dem Zusatz D, was für die Fähigkeiten der elektronischen Kriegsführung steht und dem Zusatz T, was für die Katapultfähigkeit steht, zusammen.
Der Hauptvorteil eines Katapultstarts (CATOBAR, Catapult Assisted Take-Off But Arrested Recovery) auf einem Flugzeugträger besteht darin, dass damit Flugzeuge mit höheren Nutzlasten gestartet werden können. Dies erlaubt den Einsatz von schwereren und komplexer ausgerüsteten Flugzeugen, beispielsweise mit mehr Treibstoff oder Bewaffnung, was die Reichweite und Einsatzfähigkeit deutlich verbessert. Es gibt hauptsächlich 2 Arten von Katapultsystemen für Flugzeugträger: Dampfkatapulte und elektromagnetische Katapulte. Die erwähnte Fujian verfügt über zweiteres. Diese sind effizienter und wartungsfreundlicher.
Das Foto (siehe oben) zeigt die J-15DT in der Luft mit mindestens 3 externen Pods für elektronische Kriegsführung. 2 befinden sich an den Aufhängungen unter den Lufteinlässen der Triebwerke und einer an der Flügelspitze. Obwohl die Vorrichtung für den Katapultstart nicht sichtbar ist, dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die CATOBAR-Variante handeln, da graue Kappen an den Leitwerken sowie leicht unterschiedliche Flügelspitzenpods zu sehen sind. Vermutlich gibt es einen zweiten auf dem anderen Flügel.
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Code
Zu sehen ist ein individueller 2-stelliger Code (hier 23), wie sie für einsatzfähige J-15 der Marine der Volksbefreiungsarmee (PLAN) typisch sind. Dennoch wäre es immer noch denkbar, dass es sich um einen Prototyp handelt und das Foto nachträglich manipuliert wurde. Der Jet verzichtet auf Standard-Systeme wie die Kanone und den Infrarotsensor.
Eine zentrale Aufgabe wird es sein, elektronische Systeme zu stören, während die Maschine Flugzeuge direkt begleitet, die in feindliches Gebiet eindringen, sowie bei Operationen aus sicherer Entfernung. Neben ihrer primären Rolle als Störflugzeug dürfte sie auch andere Angriffe, möglicherweise mit Antiradarraketen, wahrnehmen.
Meilenstein für Fujian
Erst kürzlich deutete China einen Meilenstein beim Flugzeugträger Fujian an, auf dem auch die J-15DT zum Einsatz kommen dürfte. Ein neues Video zeigt den modernen Flugzeugträger, wie eine Shenyang J-15T mit Nachbrenner in Startposition gebracht wird. Zudem wird der Start mithilfe des elektromagnetischen Katapults zumindest angedeutet. Falls China diesen tatsächlich erfolgreich auf der Fujian durchführe, wäre dies ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung.
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Die Fujian soll höchstwahrscheinlich noch heuer einsatzbereit sein. Seit Mai 2024 hat das Schiff bereits 8 Probefahrten durchgeführt und mehr als 100 Tage auf See verbracht.
Mit einer Indienststellung 2025 würde China den ursprünglich vermuteten Zeitplan übertreffen. Bei den ersten Seeerprobungen im Jahr 2024 ging man noch davon aus, dass es bis zur Indienstellung 2 Jahre dauern würde. Vom Stapel gelaufen ist die Fujian am 17. Juni 2022.
Einziger Flugzeugträger-Jet Chinas
Die J-15-Familie ist derzeit Chinas einziger Jet, der für den Einsatz auf Flugzeugträgern ausgelegt ist. Sein Spitzname lautet “Flying Shark”, der NATO-Name ist Flanker-X2. Es handelt sich bei ihr um ein Kampfflugzeug der 4,5. Generation. Er kann eine Vielzahl an Waffensystemen tragen, darunter PL-10 und PL-15 Luft-Luft-Raketen sowie präzisionsgelenkte Munition.
Ihre Entwicklungsgeschichte ist etwas kurios. China wollte ursprünglich Su-33 (NATO-Name: Flanker-D) aus Russland kaufen.
Dieser Deal kam allerdings nicht zustande. Ein Grund, der dafür kolportiert wird, ist, dass China zuvor mit dem J-11B die Su-27 kopiert hatte. Das gefiel Russland nicht und deswegen verweigerte man den Verkauf der Su-33. Andere Quellen berichten allerdings, dass der Kauf aufgrund finanzieller Differenzen nicht zustande kam.
Die J-15 wurde jedenfalls schließlich auf Basis eines sowjetischen Su-33-Prototyps entwickelt, der 2001 von der Ukraine erworben wurde. Gleichzeitig beinhaltet sie auch Technologie vom chinesischen J-11-Programm.
Der Erstflug des Prototyps erfolgte am 31. August 2009, zunächst mit russischen Triebwerken; ab späteren Produktionschargen kamen chinesische WS-10-Triebwerke zum Einsatz.