China: Mysteriöses neues U-Boot aufgetaucht
Satellitenbilder zeigen ein bislang unbekanntes chinesisches U-Boot. Aufgenommen wurden sie in der Wuchang-Werft in Wuhan. Entdeckt hat das neue Schiff der Militärexperte Tom Shugart, der darüber auf X berichtet.
Auch der Milblogger H I Sutton schreibt von den Aufnahmen. Ihm zufolge handelt es sich entweder um eine neue Variante der Yuan-Klasse, oder möglicherweise sogar um eine komplett neue Klasse an U-Booten.
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Verglichen mit bekannten Versionen der Yuan-Klasse ist das neue U-Boot deutlich länger. Die Satellitenbilder deuten auf eine Länge zwischen 83 und 85 Meter hin.
Auffällig ist auch das X-förmige Ruder. Demnach dürfte es das erste bemannte chinesische U-Boot mit einem solchen Ruder sein. Auch derzeit in Entwicklung befindliche U-Boote anderer Länder setzen auf ein X-Ruder, darunter die neueste Klasse an Atom-U-Booten der USA sowie Frankreichs.
Ein solches X-Ruder bringt mehrere Vorteile mit sich. Durch die Form werden etwa einerseits die Manövrierfähigkeit und die Effizienz des Antriebs gesteigert. Gleichzeitig werden die Stealth-Eigenschaften verbessert, indem die Radarsignatur verringert wird.
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Lithium-Ionen-Akku?
Laut Sutton deutet die um 5 bis 7 Meter gesteigerte Länge im Vergleich zu bekannten Modellen der Yuan-Klasse möglicherweise auf einen neuen Antrieb hin. Eventuell handelt es sich um eine Variante mit Lithium-Ionen-Akkus, wie etwa Japans neue Soryu-Klasse. Bereits in der Vergangenheit wurde häufig spekuliert, dass die Yuan-U-Boote mit einem solchen Antrieb ausgestattet werden könnten.
Denkbar wäre auch, dass der zusätzliche Platz für ein Vertical Launch System (VLS) geschaffen wurde. Damit könnte das U-Boot moderne Raketen und Marschflugkörper, möglicherweise auch Hyperschallraketen, abfeuern.
Ausgehend von Werten der Yuan-Klasse kann man spekulieren, dass der neue Boot eine Verdrängung von knapp 4000 Tonnen (abgetaucht) haben dürfte. Die Besatzung dürfte aus rund 80 Seeleuten bestehen. Die Reichweite der ähnlichen Yuan-Klasse liegt bei rund 12.000 Kilometer, die Maximalgeschwindigkeit bei 20 Knoten (37 km/h).
Nicht genau sichtbar ist der Turm des neuen U-Bootes. Sutton geht aber von einem ähnlichen Design wie bei der Typ 039C der Yuan-Klasse aus. Eine solche eckige Form trägt ebenfalls zu den Stealth-Eigenschaften bei, indem sie die Schallimpulse aktiver Sonare nicht so stark zurückwirft.
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Kein Atom-U-Boot
Dass es sich bei dem neuen U-Boot ebenfalls um kein atomar betriebenes handeln dürfte, ist auch bemerkenswert, da es derzeit nur sehr wenig konventionell betriebene U-Boote mit VLS gibt. The War Zone nennt als Beispiele sonst nur die kommende israelische Dakar-Klasse sowie die südkoreanische Dosan-Ahn-Chang-ho-Klasse.
Grundsätzlich bieten konventionelle Antriebe gegenüber Atom-U-Boote einige nicht zu unterschätzende Vorteile. Geringere Baukosten und weniger komplexe Herstellung ermöglichen, große Flotten in geringem Zeitraum zu bauen. Zudem können moderne Varianten sogar leiser als atombetriebene U-Boote sein. Sie sind auch besser für den Einsatz in flachen Gewässern bzw. Küstennähe geeignet. Das würde etwa im Südchinesischen Meer Vorteile bieten.
Ob das neue Boot nun tatsächlich eine völlig neue, oder eine Weiterentwicklung der Yuan-Klasse ist, wird erst die Zukunft zeigen. Denkbar wäre auch, dass es sich lediglich um einen Prototyp oder einen Technologieträger handelt, der nie in größerer Stückzahl produziert wird.