Chinesischer Spionageballon schwebt über den USA
Das US-Militär hat einen chinesischen Spionageballon über dem Norden der USA gesichtet. Der Ballon sei am Mittwoch über dem US-Staat Montana im Nordwesten der USA entdeckt worden, teilte das Pentagon am Donnerstag mit. Die Flugbahn des Ballons werde genau verfolgt. Er befinde sich noch immer über den Vereinigten Staaten, hieß es. Man habe erwogen, ihn abzuschießen, sich dann aber dagegen entschieden, wegen der Gefahr die von Trümmerteilen ausgehen könnte.
Es gab schon ähnlich Vorfälle
Man sei sich sicher, dass der Ballon aus China stamme. Schon in der Vergangenheit habe es ähnliche Vorfälle gegeben. Der Unterschied sei diesmal, dass sich der Ballon länger als sonst über den USA aufhalte. Für Flugzeuge stelle der Ballon aufgrund seiner großen Flughöhe keine Gefahr dar, hieß es aus dem Pentagon. Die USA stünden mit China bezüglich des Vorfalls in Kontakt.
Fähigkeiten nicht allzu hoch eingeschätzt
Die Spionagefähigkeiten des Ballons werden als nicht allzu hoch eingeschätzt. Mit seinen bereits existierenden technischen Möglichkeiten, etwa durch Satelliten im niedrigen Erdorbit, besitze China bereits die Möglichkeit, die Oberfläche der USA genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Ballon stelle "eine begrenzten Mehrwert" dar, wie es von einem Sprecher der US-Regierung gegenüber CNN heißt. Der Ballon werde aber dennoch weiter beobachtet.