Ausfall behoben: Online-Banking bei Erste Bank läuft wieder
Update 13:10 Uhr: Der Ausfall konnte behoben werden. Sämtliche Dienste der Erste Bank sind wieder verfügbar. Online-Banking, Kartenzahlung und alle weiteren Service können wieder genutzt werden.
Was zum dem technischen Gebrechen geführt hat, ist unklar. "Ein Cyberangriff kann ausgeschlossen werden", heißt es von der Erste Bank in einem Statement gegenüber der futurezone.
➤ Mehr lesen: Mehr als Bezahlen: Was NFC an der Kasse künftig können könnte
Ursprüngliche Meldung: "Eingeschränkte Verfügbarkeit!" bekommt man in großen Lettern zu sehen, wenn man derzeit die Website der Erste Bank besucht. Und weiter heißt es dort: "Wegen technischer Probleme sind George, unsere Website und Services in unseren Filialen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
Auch Kartenzahlungen und Bargeldbehebungen seien derzeit nur eingeschränkt möglich, informiert die Bank. "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung", ist zu lesen. Warum es derzeit einen so großflächigen Ausfall gibt, hat das Unternehmen noch nicht erklärt.
Kompletter Ausfall beim Online-Banking
Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn man die Banking-App George am Smartphone öffnet. "Bei George kommt es aktuell zu Problemen", heißt es. Man soll es später nochmal versuchen. Die App kann derzeit nicht genutzt werden. Die Browser-Version von George funktionierte hingegen zwischenzeitlich.