F-15EX wird der erste US-Kampfjet mit Hyperschallraketen sein
Die F-15EX Eagle II von Boeing wird der erste Kampfjet der US-Luftwaffe sein, der mit einer Hyperschallrakete bewaffnet sein wird. Ab Ende der 2020er-Jahre könnten die Zweisitzvariante des Jets mit Hypersonic Attack Cruise Missiles (HACM) bestückt werden.
Das haben die beiden höchstrangigen Führungskräfte der U.S. Air Force während eines Hearings im US-Kongress bestätigt. Die Wahl des Flugzeugs fiel deswegen auf die F-15EX Eagle II, weil sie eine besonders umfassende Zuladung von Waffen ermöglicht. Sie kann schwerere Waffen tragen als etwa die F-35, der neueste Kampfjet der USA.
Trotzdem will die Air Force weniger F-15X als geplant anschaffen. Statt 144 Maschinen, sollen es jetzt nur 80 werden. Usprünglich war geplant, viele alte F-15C und D durch die F-15EX auszutauschen. Jetzt sollen diese aber entweder durch Dronen oder gar nicht ersetzt werden, sobald sie aus dem Dienst ausscheiden.
Hyperschallrakete getestet
Erst im März haben die USA eine Hyperschallrakete auf einem Testgelände entlang der US-Westküste getestet. Die Rakete wurde angeblich von einem B-52-Bomber gestartet. Sie flog in einer Höhe von 19,8 Kilometer und legte eine Strecke von rund 483 Kilometern zurück.
Hyperschallraketen können mehr als die 5-fache Schallgeschwindigkeit erreichen und sind im Flug manövrierfähig. So sind sie für die herkömmliche Luftabwehr schwer auszumachen und abzufangen.