
F-15EX Eagle II
F-15EX wird der erste US-Kampfjet mit Hyperschallraketen sein
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die F-15EX Eagle II von Boeing wird der erste Kampfjet der US-Luftwaffe sein, der mit einer Hyperschallrakete bewaffnet sein wird. Ab Ende der 2020er-Jahre könnten die Zweisitzvariante des Jets mit Hypersonic Attack Cruise Missiles (HACM) bestückt werden.
Das haben die beiden höchstrangigen Führungskräfte der U.S. Air Force während eines Hearings im US-Kongress bestätigt. Die Wahl des Flugzeugs fiel deswegen auf die F-15EX Eagle II, weil sie eine besonders umfassende Zuladung von Waffen ermöglicht. Sie kann schwerere Waffen tragen als etwa die F-35, der neueste Kampfjet der USA.
Trotzdem will die Air Force weniger F-15X als geplant anschaffen. Statt 144 Maschinen, sollen es jetzt nur 80 werden. Usprünglich war geplant, viele alte F-15C und D durch die F-15EX auszutauschen. Jetzt sollen diese aber entweder durch Dronen oder gar nicht ersetzt werden, sobald sie aus dem Dienst ausscheiden.

Wir würden hier gerne einen X Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte X zu.
Hyperschallrakete getestet
Erst im März haben die USA eine Hyperschallrakete auf einem Testgelände entlang der US-Westküste getestet. Die Rakete wurde angeblich von einem B-52-Bomber gestartet. Sie flog in einer Höhe von 19,8 Kilometer und legte eine Strecke von rund 483 Kilometern zurück.
Hyperschallraketen können mehr als die 5-fache Schallgeschwindigkeit erreichen und sind im Flug manövrierfähig. So sind sie für die herkömmliche Luftabwehr schwer auszumachen und abzufangen.
Kommentare