Das sind die Flughäfen mit den meisten Verspätungen
Stundenlanges Warten auf die Abfertigung, zahlreiche gestrichene Flüge, Gepäck das nicht ankommt: Auf den europäischen Flughäfen herrscht Chaos. Wer in diesem Sommer mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt, braucht gute Nerven.
Eine Auflistung zeigt, auf welchen europäischen Flughäfen am ehesten mit Verspätungen gerechnet werden muss und auf welchen Airports es zu den wenigsten Verzögerungen kommt. Auch die Prozentangabe, wie viele der Flüge gestrichen werden, findet sich in der Auswertung.
Erstellt wurde die Analyse vom Luftfahrt-Portal Hopper, das auf Preisprognosen von Flügen spezialisiert ist. Herangezogen wurden dafür Informationen des Luftfahrtdatenspezialisten OAG. Die Auswertung bezieht sich auf den Zeitraum zwischen 1. und 10. Juli 2022, also den Start der Sommerurlaubssaison, in vielen europäischen Ländern.
Die Flughäfen mit den meisten Verspätungen
Prozentangabe der Flüge, die verspätet sind / gestrichen werden
- Brüssel Airport (BRU) - Brüssel, Belgien: 72 Prozent verspätet / 2,5 Prozent gestrichen
- Frankfurt International Airport (FRA) - Frankfurt, Deutschland: 68 Prozent / 7,8 Prozent
- Eindhoven Airport (EIN) - Eindhoven, Niederlande: 67 Prozent / 1,8 Prozent
- Luton Airport (LTN) - London, UK: 66 Prozent / 2,7 Prozent
- Liszt Ferenc International Airport (BUD) - Budapest, Ungarn: 65 Prozent / 2,1 Prozent
- Lissabon Airport (LIS) - Lissabon, Portugal: 65 Prozent / 4,8 Prozent
- Charles De Gaulle Airport (CDG) - Paris, Frankreich: 62 Prozent / 3,1 Prozent
- Schiphol Airport (AMS) - Amsterdam, Niederlande: 61 Prozent / 5,2 Prozent
- Cote D'Azur Airport (NCE) - Nizza, Frankreich: 60 Prozent / 3,4 Prozent
- Gatwick Airport (LGW) - London, UK: 59 Prozent / 1,4 Prozent
Die Flughäfen mit den wenigsten Verspätungen
Prozentangabe der Flüge, die verspätet sind / gestrichen werden
- Bergamo / Orio al Serio Airport (BGY) - Bergamo, Italien: 3 Prozent / 1 Prozent
- Gran Canaria Airport (LPA) - Gran Canaria, Spanien: 8 Prozent / 0,3 Prozent
- Otopeni International Airport (OTP) - Bukarest, Rumänien: 10 Prozent / 1,7 Prozent
- Dublin International Airport (DUB) - Dublin, Irland: 15 Prozent / 1,6 Prozent
- Fontanarossa Airport (CTA) - Catania, Italien: 16 Prozent / 1,1 Prozent
- Adolfo Suarez-Barajas Airport (MAD) - Madrid, Spanien: 19 Prozent / 0,4 Prozent
- Alicante Airport (ALC) - Alicante, Spanien: 20 Prozent / 3,4 Prozent
- Marseille Airport (MRS) - Marseille, Frankreich: 20 Prozent / 2,0 Prozent
- Orly Field (ORY) - Paris, Frankreich: 21 Prozent / 1,2 Prozent
- Malaga Airport (AGP) - Malaga, Spanien: 24 Prozent / 3,3 Prozent
Hausgemachte Probleme
Die Probleme an den europäischen Flughäfen sind allerdings nicht überraschend vom Himmel gefallen, vielmehr ist das Chaos hausgemacht. Während der Corona-Pandemie haben nämlich viele Flughäfen und Fluggesellschaften tausende Mitarbeiter*innen gekündigt.
Nachdem nun die Nachfrage nach Flugreisen wieder angestiegen ist, fehlen diese Mitarbeiter*innen, sodass die Airports und Airlines an ihre Grenzen stoßen. Wann sich die Situation an den Flughäfen wieder normalisieren wird, ist derzeit nicht absehbar.