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Flugzeug wegen 3D-gedrucktem Teil abgestürzt

Ein mittels 3D-Druck hergestelltes Flugzeugbauteil im Motor versagte unter Hitzeeinwirkung und löste darum einen Flugzeugabsturz aus. Das ergibt ein Bericht der britischen Flugunfalluntersuchungsbehörde AAIB, von dem die BBC berichtet. 

Der Vorfall, der sich bereits im März ereignete, betraf eine Maschine des Typs Cozy Mk IV, die während des Landeanflugs plötzlich an Motorleistung verlor. Die Ermittlungen ergaben, dass ein im Ansaugtrakt verbauter Lufteinlass aus Kunststoff weich wurde und kollabierte, wodurch die Luftzufuhr zum Triebwerk blockiert wurde.

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In den USA gekauft

Das verhängnisvolle Bauteil war vom Flugzeugeigentümer auf einer Flugshow in den USA erworben worden. Laut Angaben des Piloten wurde ihm dort versichert, dass es aus einem hitzebeständigen Kohlefaser-ABS-Gemisch (CF-ABS) bestünde, welches Temperaturen bis zu 105 Grad Celsius standhalten sollte. 

Nachträgliche Laboranalysen der AAIB zeichneten jedoch ein anderes Bild: Das Material begann bereits bei etwa 54 Grad Celsius, seine Festigkeit zu verlieren, was eher den Eigenschaften von Standard-PLA-Kunststoff entspricht. Die im Motorraum herrschenden Temperaturen reichten somit aus, um das Bauteil während des Betriebs zu verformen.

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Pilot versuchte Landebahn zu erreichen

Der Pilot versuchte nach dem Ausfall noch, die Landebahn zu erreichen, musste das Flugzeug jedoch vorzeitig zu Boden bringen. Dabei kollidierte die Maschine mit Antennen des Instrumentenlandesystems (ILS) und kam schwer beschädigt zum Stillstand. Der Pilot überlebte den Unfall mit leichten Verletzungen, das Flugzeug selbst erlitt einen Totalschaden.

Die AAIB und die Light Aircraft Association (LAA) kündigten als Reaktion neue Sicherheitswarnungen an, die Inspektoren und Piloten explizit auf die Gefahren von 3D-gedruckten Komponenten hinweisen sollen, deren Materialeigenschaften nicht zweifelsfrei zertifiziert sind. Experten warnen, dass ohne strenge Qualitätskontrollen selbst optisch robuste 3D-Druck-Teile unter den thermischen und mechanischen Belastungen eines Flugmotors schnell zum Sicherheitsrisiko werden können.

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