Google-Alternative DuckDuckGo hatte Rekordjahr
Die auf Privatsphäre spezialisierte Suchmaschine DuckDuckGo hat 2021 ein Rekordjahr hingelegt. Laut offiziellen Statistiken verzeichnete man im zu Ende gehenden Jahr 34,5 Milliarden Suchanfragen. Im Vergleich zu 2020 war das eine deutliche Steigerung, so waren es damals noch 23 Millionen Anfragen. 2019 waren es 15 Milliarden, wie Ghacks berichtet.
Laut Statcounter liegt DuckDuckGo somit auf dem sechsten Platz mit einem globalen Marktanteil von 0,66 Prozent. An erster Stelle liegt unangefochten Google, hier die vollständige Liste der meistgenutzten Suchmaschinen:
- Google: 91,4 Prozent
- Bing: 3,14 Prozent
- Baidu: 1,76 Prozent
- Yahoo: 1,53 Prozent
- Yandex: 0,92 Prozent
- DuckDuckGo: 0,66 Prozent
Wenn sich die Marktanteile von DuckDuckGo so steigern, wie in den vergangenen beiden Jahren, dürfte der Dienst zumindest Yandex bald überholen und Yahoo gefährlich nahe kommen.
Privatsphäre im Trend
DuckDuckGo verspricht, im Unterschied zu Google keine Nutzer*innendaten zu sammeln und die Suchergebnisse nicht zu personalisieren. Besonders im Hinblick auf jüngste Datenskandale unterschiedlicher Firmen, ist das entsprechende Bewusstsein stärker in die öffentliche Wahrnehmung gerückt. Davon profitiert auch die WhatsApp-Alternative Signal, die zuletzt ebenfalls stark gewachsen ist.
DuckDuckGo hat sein Angebot inzwischen stark ausgeweitet und bietet zusätzlich zur Web-Suche auch Browser-Erweiterungen sowie eine eigene Android-App (hier im Google Play Store).