Leistungsstärkstes Windrad der Welt in China aufgestellt
China hat als erstes Land der Welt eine Windturbine mit 18 Megawatt Leistung aufgebaut. Das Windrad wurde auf einem Testgelände an der Küste, in der Stadt Shantou aufgestellt. Zukünftig sollen solche Windräder im Meer als Offshore-Anlagen installiert werden.
Laut dem Hersteller Dongfang ist es derzeit das leistungsstärkste Windrad der Welt. Der Rotordurchmesser beträgt 260 Meter. Das komme einer Rotorkreisfläche von 53.000 Quadratmetern gleich, was laut Dongfang 7,4 Fußballfeldern entspricht.
➤ Mehr lesen: 365 Meter: Höchstes Windrad der Welt für Deutschland
Strom für 36.000 Haushalte
Im Durchschnitt soll die Windturbine jährlich bis zu 72 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Dies würde reichen, um 36.000 Haushalte das ganze Jahr mit Energie zu versorgen. Gegenüber nicht-erneuerbaren Energieformen würden so über 59.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden.
Der Trend geht zu immer größeren Windkraftturbinen. Wenige große statt viele kleine Windräder, sollen die hohen Kosten für Logistik, Aufbau und Wartung reduzieren. Das wiederum senkt den Preis für die erzeugte Windkraft, wovon auch die Endverbraucher*innen profitieren sollen.