Reddit führt eine eigene Kryptowährung ein
Nach Facebook versucht sich nun auch Reddit mit einer eigenen Kryptowährung. Das Social-Media-Portal hat eine ein neues Feature namens Community Points gelauncht, wofür vorerst zwei Ethereum-Token namens MOONS und BRICKS getestet werden.
Die neuen Token basieren auf dem Ethereum-Standard ERC-20. Punkte können durch qualitativ hochwertigen Content von besonders aktiven Nutzern gesammelt werden und in Folge für das Personalisieren ihrer Profile, aber auch für Premium-Features wie Badges oder Emojis eingesetzt werden, wie Mashable berichtet. Aktuell expermentiert das Social-Media-Portal noch, die Beta-Version soll bis Herbst laufen.
Auf der Vault-Website heißt es, dass Nutzer selbst entscheiden können, wie die Points heißen, aussehen und zum Einsatz kommen.
Fast fälschungssicher
Durch den Ethereum-Standard ist es jedenfalls fast unmöglich, die Token zu fälschen. Sie unterliegen gänzlich der Kontrolle ihrer Besitzer. Das bedeutet, dass nicht einmal Reddit sie zurücknehmen kann, sobald sie dem Nutzer übertragen werden. So ist es etwa auch bei Bitcoin.
Mitglieder unterschiedlicher Subreddits können sich über Reddits eigene App Vault für Community Points anmelden. Der Test wird bislang nur für zwei Subreddits geführt – CryptoCurrency und FortNiteBR. Deren Mitgliederzahl beläuft sich allerdings auf beachtliche 2,3 Millionen. Über die Ethereum-basierte Wallet-Plattform Vault können die Nutzer ihre Token verwalten.
Bugs entdecken
Ob die Token nach der Testphase auch für andere Subreddits eingesetzt werden, bleibt vorerst noch offen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Projekt langfristig angesetzt ist. Aktuell arbeitet Reddit noch an Bugs und fordert auch Nutzer auf, Fehler zu berichten.