Trump besteht darauf, dass dieses echte Foto von ihm Fake ist
Ein Foto von Donald Trump wurde auf Twitter zum Meme. Es zeigt den US-Präsidenten auf dem Rasen des Weißen Haus mit einem deutlichen Selbstbräuner-Rand im Gesicht. Das Bild wurde vom Twitter-Account "White House Photos" gepostet, der Fotograf ist William Moon.
In einer Schwarz-Weiß-Variante wird der Kontrast noch deutlicher. Mit dem Text "Heute tanzte Donald Trump mit dem Sonnenuntergang und starkem Wind, als er vom Marine One über den South Lawn zum Oval Office ging" postete White House Photos auch dieses Bild.
Der US-Präsident reagierte auf die Welle von Memes, die das Foto ausgelöst hatte mit dem Tweet: "Mehr Fake News. Das wurde offensichtlich gephotoshoppt, aber der Wind war stark und die Haare sitzen gut? Alles um zu erniedrigen!"
Tatsächlich existieren weitere Bilder von anderen Fotografen, welche die Bräunungsstreifen weniger kontrastreich zeigen. Daher könnte es durchaus sein, dass das Licht oder die Kontrasteinstellungen für die starken Unterschiede im Gesicht verantwortlich sind.
Einige Twitter-Nutzer verglichen das Bild mit Wilson, dem Volleyball aus dem Film "Cast Away" (2000) mit Tom Hanks. Oder Mrs. Doubtfire aus dem gleichnamigen Film mit Robin Williams.
Andere verglichen den Auftritt mit einem missglückten Make-Up-Tutorial oder Justin Trudeaus "Black Face"-Skandal.