Ukraine: Erstes Foto von Su-24 mit Storm Shadows
Das Ukrainische Verteidigungsministerium hat das erste Foto eines Su-24 Kampfjets ("Fencer") veröffentlicht, der mit Storm Shadows ausgestattet ist. Auf dem Bild ist mutmaßlich eine Su-24MR (Fencer-E) "Yellow 60" zu sehen, die zur taktischen Aufklärung eingesetzt wird.
Das Foto mit der Nachricht "An all die mutigen 'wenigen', die alles für die Ehre der Ukraine opfern" wurde zuerst vom ukrainischen Verteidigungsminister Oleksii Reznikov auf Twitter veröffentlicht. Er zeigte das Foto dem britischen Verteidigungsminister Ben Wallace bei dessen kürzlichen Besuch in Kiew.
250 Kilometer Reichweite
Die Marschflugkörper haben eine Reichweite von 250 Kilometern und wurden im Mai aus Großbritannien geliefert. Beim Treffen der beiden Minister sprachen sie über die Versorgung der Ukraine mit weiteren Langstreckenwaffen wie Storm Shadow, schreibt Reznikov. 2 dieser 1.300 kg schweren Raketen sind nun an der Su-24MR angebracht.
➤ Mehr lesen: Ukraine bekommt Marschflugkörper mit bisher größter Reichweite
Weitere Lieferungen vergleichbarer Waffen aus Frankreich (SCALP) und Deutschland (Taurus KEPD 350) werden derzeit diskutiert. Die Ukraine hat die Storm Shadow bereits gegen Russland eingesetzt. Fragmente zersplitterter Raketen wurden laut der EurAsian Times in Luhansk gefunden.