Nächstes Windows-Update könnte schon Windows 12 sein
Microsoft veröffentlicht neben regelmäßigen Sicherheitsupdates einmal pro Jahr ein großes Feature-Update. Meist kommt es im Herbst, 2024 wird es für September erwartet. Unter dem Namen "24H2" werden vor allem KI-Neuerungen kommen.
Der Copilot, basierend auf OpenAIs GPT, wird vollständig Einzug in das Betriebssystem halten. Künstliche Intelligenz soll im ganzen Betriebssystem für optimiertes Arbeiten sorgen. Eine Reihe neuer KI-Computer soll parallel auf den Markt kommen - mit einer "Copilot"-Taste statt der Windows-Taste.
➤ Mehr lesen: Revolution bei Windows-Tastaturen: Neue Taste kommt
Ist das Update schon Windows 12?
Dieser tiefe Eingriff in Windows 11, der das Betriebssystem durchaus transformieren soll, wird von einigen als "Windows 12" interpretiert. Statt ein neues OS auf den Markt zu bringen, könnte es Microsoft schlicht als Update verpacken. Wie Windows Central berichtet, dürfte es sich bei 24H2 um einen kompletten "OS Swap" handeln, also das Ersetzen des gesamten Betriebssystems.
Das ist natürlich bisher ein Gerücht, bzw. eine Vermutung, denn Microsoft hat sich noch gar nicht zu Windows 12 geäußert. Dass das neue System heuer erscheint, ist aber seit 2022 im Gespräch.
➤ Mehr lesen: Windows 12 kommt 2024, sagt Intel
Dafür sprechen könnte auch eine Aussage von Intel. Im Oktober 2023 hatten sie bei einer Konferenz von einem Windows-Update gesprochen, das der Anstoß für den Kauf neuer Hardware sein könnte. Damals wurde vermutet, dass es sich um das neue OS handeln könnte, die neuen Leaks befeuern diese Vermutung. Im Sommer dürften die ersten Testversionen erscheinen, dann dürfte mehr über das neue Windows bekannt werden.