Sony bringt neuen PlayStation-Controller Leonardo
Die DualSense-Controller der PlayStation 5 mögen vielleicht für die meisten Menschen eine gute Haptik aufweisen, sodass sie einfach zu bedienen sind. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität sind die aktuellen Controller aber möglicherweise alles andere als gut handhabbar.
Vor diesem Hintergrund der Accessibility arbeitet Sony an der Entwicklung eines völlig neuen Bedienkonzepts für die PlayStation 5. Im Rahmen des Projekts "Leonardo" ist ein erster solcher Controller entstanden, den Sony nun erstmals präsentiert hat.
Extrem flexibler Controller
Es handelt sich dabei um einen äußerst flexiblen Controller, der sich an die jeweiligen speziellen Bedürfnisse der Nutzer*innen anpassen lässt. So können die Tasten umbelegt und neu angeordnet werden.
Es gibt insgesamt 4 Kopfhöreranschlüsse, über die verschiedene Hilfsmittel angeschlossen werden können. Außerdem können die Leonardo-Controller in Kombination mit einem herkömmlichen DualSense-Controller genutzt werden.
Noch in Entwicklung
Das Projekt Leonardo befindet sich noch in Entwicklung, heißt es von Sony. Bis zum Marktstart könnten also noch einige Änderungen auf den Controller zukommen. Eine Preisangabe gibt es daher ebenso nicht.