Sanktionen: Russland will wieder mehr Tupolevs bauen
Russland will die Herstellung seines Passierflugzeugs Tupolev Tu-214 für kommerzielle Flüge hochfahren. Zuvor hatte das russische Luftfahrtkonsortium United Aircraft Corporation (UAC) angekündigt, auch die Produktion seines neuen Kurz- und Mittelstreckenpassagierflugzeugs Irkut MC-21 sowie des vierstrahligen Großraumflugzeugs Iljuschin Il-96 voranzutreiben. Das geht aus einem Bericht von SimpleFlying hervor.
Laut dem russischen stellvertretenden Ministerpräsidenten Juri Borissow sei es das Ziel, mindestens 10 Tu-214-Maschinen pro Jahr zu erzeugen. Damit soll sichergestellt werden, dass der Transport von russischen Bürger*innen innerhalb des Landes und nach Übersee künftig reibungslos ablaufen kann.
Platz für bis zu 210 Fluggäste
Grund für den Produktions-Boost stellen die Sanktionen der EU und der USA gegen Russland dar. Die EU-Sanktionen etwa beinhalten das Verbot, Flugzeuge sowie Komponenten an oder nach Russland zu verkaufen, zu liefern oder zu exportieren. Die USA hat ähnliche Sanktionen gegen Russland verhängt.
Die Mittelstreckenmaschine Tu-214 ist eine schwerere und vielseitig einsetzbare Weiterentwicklung der Tupolew Tu-204. Letztere absolvierte ihren Jungfernflug am 2. Jänner 1989. Ihre Nachfolgerin bietet bis zu 210 Fluggästen Platz und besitzt Extra-Treibstofftanks und einen zusätzlichen Eingang. Die Maschine wird auch für spezielle Flugmissionen eingesetzt. Ihre Kabine kann flexibel eingerichtet werden, sodass die Tu-214 sowohl für reine Passagier- oder Frachtflüge zum Einsatz kommen kann. Auch ein Mix auch Passagier- und Frachtflug ist möglich.