Neuartiges Windrad für die Stadt ist 7-mal effizienter
Das sogenannte Birmingham Blade sieht mehr wie ein Windspiel als ein Windrad aus. Ohne der Beschriftung auf den vertikalen Flügeln, könnte man es für ein modernes Kunstwerk handeln.
Das Windrad entstand durch eine Kooperation von EvoPhase und KwikFab. EvoPhase hat sich um das Design gekümmert, KwikFab um den Bau der ungewöhnlichen Konstruktion.
Speziell für diese Stadt angepasst
Dass das Birmingham Blade wie kein anderes Windrad aussieht, ist Absicht. Es wurde nämlich speziell für die Windbedingungen in Birmingham designt. Daran war maßgeblich KI beteiligt.
Die Herausforderung war, ein Windrad zu bauen, das mit den eher niedrigen Windgeschwindigkeiten in der britischen Stadt und gleichzeitig mit den Turbolenzen, die zwischen den Häusern entstehen, zurechtkommt. In Birmingham beträgt die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 3,6 Meter pro Sekunde. Die meisten Windräder benötigen mindestens 10 Meter pro Sekunde, um effizient Strom zu erzeugen.
➤ Mehr lesen: 365 Meter: Höchstes Windrad der Welt wird in Deutschland gebaut
In wenigen Wochen wurden mittels KI über 2.000 Windrad-Designs erstellt und in Simulationen getestet. Das beste Design wurde schließlich als Prototyp gebaut. Die Flügel sind mehrfach gekurvt, vertikal angeordnet und drehen sich um eine horizontale Achse. Laut einem Statement soll dieses Design, bei den Windbedingungen in Birmingham, um bis zu 7-mal effizienter sein, als bereits existierende Windrad-Modelle.
Angepasste Windräder für die ganze Welt
Der Prototyp wird jetzt auf einem Hausdach in Birmingham erprobt. Schon Ende 2025 soll ein finales Produkt verfügbar werden.
Das Team EvoPhase-KwikFab hofft, künftig einfach und schnell angepasste Windräder für viele verschiedene Orte der Welt anbieten zu können. Durch die höhere Effizienz als bisherige Windräder, könnten sie zu einer Alternative zu Photovoltaik-Modulen auf Dächern in Städten werden.
➤ Mehr lesen: Vertikale Windräder: KI macht ihre Schwäche zu einer Stärke
Um diesen Plan auf die Probe zu stellen, wird jetzt ein Windrad für Edinburgh designt. In der Hauptstadt von Schottland herrschen andere Bedingungen als in Birmingham, die auf ihre eigene Art herausfordernd sind. So kommt der Wind je nach Jahreszeit vorrangig aus Osten oder Westen und schwankt zwischen durchschnittlich 4,5 m/s und 7 m/s.