Science

Concorde-Nachfolger erreicht neuen Höhenrekord

Bis Ende des Jahres will Boom Supersonic mit seiner XB-1 den ersten Überschallflug schaffen. Bei diesem soll eine Geschwindigkeit von 1.235 km/h überschritten werden und das Flugzeug damit schneller als der Schall sein.

Am 16. November konnte die XB-1 bei ihrem 8. Flug einen neuen Höhenrekord von 7,63 km Flughöhe aufstellen, berichtet Gizmodo. So hoch wie bei diesem 54-minütigen Flug ist das Flugzeug bisher noch nie gekommen.

➤ Mehr lesen: Überschall-Reisen: Diese Start-ups wollen der Concorde nachfolgen

Noch keine Schallgeschwindigkeit

Einen neuen Geschwindigkeitsrekord stellte das Flugzeug diesmal nicht auf. Mit Mach 0,82 (1.013 km/h) flog die XB-1 dieses Mal so schnell wie beim Testflug Nummer 7.

Die XB-1 ist eine Vorstufe zur Overture, einem neuartigen Flugzeug für Überschall-Passagierflüge von Boom Supersonic. Wegen des lauten Knalls, der beim Durchbrechen der Schallmauer entsteht, soll dieses Flugzeug über Land langsamer fliegen. Mit einer Geschwindigkeit von Mach 0,94 soll die Maschine dann aber immer noch etwa 20 Prozent schneller sein als ein gewöhnliches Passagierflugzeug.

Diese Passagiermaschine soll Platz für bis zu 80 Passagiere bieten und in einer Höhe von 21,7 km fliegen. Sie soll mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,7 (2.100 km/h) unterwegs sein, wenn sie nicht über Land fliegt.

Zum Vergleich: Die Überschall-Passagiermaschine Concorde flog mit Mach 2,02 in 18 km Höhe. Neben der Lärmbelästigung durch den Überschallknall waren hohe Betriebskosten, begrenztes Platzangebot und diverse Sicherheitsprobleme Ursachen dafür, dass der Betrieb 2003 eingestellt wurde.

Interesse an Überschallreisen

Mittlerweile tut sich in dem Bereich des Überschallfliegens einiges. Es soll wirtschaftlicher werden als damals. Außerdem arbeitet man daran, Überschallflüge leiser zu machen. Dadurch könnte auch über Land mit hoher Geschwindigkeit geflogen werden.

NASA und Lockheed Martin arbeiten etwa gemeinsam an der X-59. Mit diesem experimentellen Flugzeug soll ein leiser Überschallknall erforscht werden. Mit dem Wissen sollen künftig Passagiermaschinen, aber auch Kampfjets gebaut werden können, deren Überschallknall nur noch so laut ist, wie eine schließende Autotür.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!