Science

Elon Musk verrät, warum Starship explodiert ist

Vergangene Woche führte SpaceX einen Testflug mit seiner Starship-Rakete durch. Kurz nach dem Höhenflugtest landete Starship SN10 („Serial No. 10“) scheinbar sanft auf dem Landepad – explodierte einige Minuten danach jedoch. Am Dienstag erklärte SpaceX-Chef Elon Musk nun via Twitter, was zur Explosion führte.

Demnach war die Landung doch nicht so sanft, wie sie auf den ersten Blick ausgesehen hat. Laut Musk hatten die Triebwerke höchstwahrscheinlich aufgrund eingeschränkter Heliumzufur zu wenig Schub. Die Landung bei einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde beschädigte dann die Beine sowie den unteren Teil der SN10.

Für den nächsten Prototypen SN11 seien jedoch mehrere Verbesserungen in Arbeit, wie Musk erklärt.

Video der Landung

Wenn man sich das Video der Landung noch einmal genauer ansieht, fällt auch auf, dass die Landung nicht ganz so sanft war. So ist bei T+06:19 eindeutig zu erkennen, wie SN10 nach dem Aufsetzen am Boden noch einmal kurz nach oben „springt“.

Nächste Version

Trotz der Explosion waren Flug und Landung von SN10 ein wichtiger Fortschritt in der Entwicklung von Starship. Weitergehen dürfte es schon bald mit SN11. Der neue Prototyp wurde am Dienstag auf dem Testgelände in Boca Chica, Texas gesichtet. Bereits in Kürze dürften die nächsten Tests für einen erneuten Flug anstehen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!