Science

Raketenstart abgebrochen: ESA verschiebt JUICE-Mission

Bis wenige Minuten vor dem heute geplanten Start der JUICE-Mission sah es noch so aus, als würde die Ariane-5-Rakete um 14.15 Uhr abheben. Dann kam die schlechte Nachricht: Aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse am europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, musste die ESA den Start verschieben. 

Die Gefahr durch Gewitter sei zu unberechenbar, heißt es seitens der ESA. Ein neuer Termin steht bereits fest. Am morgigen Freitag zur gleichen Uhrzeit, 14.15 Uhr, soll die Rakete nun abheben. 

JUICE (Jupiter Icy Moons Explorer) wird die 3 Eismonde Ganymed, Kallisto und Europa im Jupitersystem untersuchen. Ziel ist es unter anderem, Hinweise auf Leben zu finden. Unter den dicken Eisschichten der Monde werden Ozeane aus flüssigem Wasser vermutet. 

Live-Ticker

Die futurezone wird den morgigen Startversuch erneut mit einem Live-Ticker begleiten. Der Livestream kann über den YouTube-Kanal der ESA und in unserem Ticker verfolgt werden. 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen