Größter Solarpark der Welt erreicht Meilenstein
Viele der größten Solarparks der Welt findet man in Indien. So auch den Khavda Renewable Energy Park, der gerade im Westen des Landes entsteht. Wenn er fertig gebaut ist, soll er eine Leistung von 30.000 MW (30 GW) haben.
Zum Vergleich: Der aktuell größte Solarpark der Welt, der Bhadla Solar Park in Nordwestindien hat eine Leistung von 2.245 MW. Wie die projektverantwortliche Firma Adani Green Energy Limited (AGEL) mitteilt, wurde die erste Bauphase jetzt abgeschlossen. Innerhalb von 12 Monaten wurden ungefähr 2,4 Millionen Solarpaneele installiert. Der erste Abschnitt mit einer Leistung von 1.000 MW wurde jetzt in Betrieb genommen, teilt AGEL mit.
➤ Mehr lesen: Bau von weltweit größtem Solar-Projekt startet
5-Mal so groß wie Paris
Der Solarpark entsteht auf einem Gebiet von 538 Quadratkilometern, also das 5-fache der Größe von Paris (105 km2). Die Paneele sollen von Putzrobotern sauber gehalten werden, wobei kein Wasser zum Reinigen verwendet wird um die knappen Ressourcen zu schonen.
Die verwendeten Bifaziale-Solarpaneele können von beiden Seiten Licht sammeln. Mithilfe von Trackern werden sie außerdem zur Sonne ausgerichtet. Da auf dem Gelände Windgeschwindigkeiten bis 8 m/s erreicht werden, will AGEL auch eine 5,2-MW-Windturbine installieren. Der Bau soll bis 2029 abgeschlossen werden und 15.200 neue Jobs generieren.
➤ Mehr lesen: 2,5 Quadratkilometer großes schwimmendes Solarkraftwerk eröffnet
Solarpark könnte ganze Staaten versorgen
Bei voller Kapazität soll der neue Solarpark 16,1 Millionen Haushalte mit Strom versorgen. Damit könnten ganze Nationen wie Belgien, Chile oder die Schweiz versorgt werden, erklärt AGEL. Indien arbeitet am Ziel, bis 2030 40 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Das entspricht 500 Gigawatt.