© Huaneng Power International

Digital Life

Größtes schwimmendes Solarkraftwerk der Welt geht ans Netz

Die Anlage des chinesischen Betreibers Huaneng Power International (HPI) befindet sich in einem Wasserreservoir in der Stadt Dezhou in der ostchinesischen Provinz Shandong. Sie hat eine Leistung von insgesamt 320 Megawatt (MW).

200 Megawatt und ein Akkuspeicher von 8 Megawattstunden waren bereits seit 2020 in Betrieb. Die Erweiterung der Anlage um 120 MW wurde Ende Dezember abgeschlossen.

Verbunden ist die Anlage mit einer Windfarm, die zusätzlich 100 Megawatt ins Netz speist. Pro Jahr sollen das Solarkraftwerk und die Windfarm gemeinsam rund 550 Gigawattstunden Strom erzeugen, berichtet pv magazine.

Der finale Ausbau des Solar-Projekts wurde Ende Dezember abgeschlossen.

Mega-Projekte in Indien und Indonesien

Mit dem Titel des größten schwimmenden Solarkraftwerkes der Welt wird sich die Anlage allerdings nicht lange schmücken können. 2023 soll im indischen Madhya Pradesh ein 600 Megawatt starkes, schwimmendes Solarkraftwerk in Betrieb genommen werden.

Ein Jahr später sollen die Arbeiten an einem gewaltigen schwimmenden Solarpark auf der indonesischen Insel Batam abgeschlossen sein. Die Photovoltaikanlage auf dem Duriangkang-Stausee im Süden der Insel soll eine Leistung von 2.200 Megawatt haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare