Crew der ersten privaten Weltraummission erreicht ISS
Weniger als 24 Stunden nachdem die erste rein private Weltraummission von Axiom, Ax-1, ins All gestartet ist, haben die 4 Touristen die Internationale Raumstation erreicht. Mit kurzer Verzögerung konnten die 4 Männer die Kapsel Crew Dragon Endeavour verlassen. SpaceX überträgt die Ankunft live auf YouTube.
Die Dragon-Kapsel hat die ISS um etwa 13.30 erreicht, allerdings gab es eine Verzögerung von 44 Minuten aufgrund eines Fehlers auf der ISS. Daher musste die Crew einige Zeit warten, bis sie die Raumstation betreten durften. Inzwischen wurde die Schleuse geöffnet.
Sie wurden von den NASA-Astronaut*innen Kayla Barron und Tom Marshburn empfangen. Auch die russischen Astronauten Oleg Artemjew und Denis Matwejew sowie der deutsche Matthias Maurer begrüßten die Neuankömmlinge.
An Bord der Crew-Dragon-Raumkapsel sind der ehemalige NASA-Astronaut Michael López-Alegría und die drei Unternehmer Larry Connor aus den USA, Mark Pathy aus Kanada und Eytan Stibbe aus Israel. Sie sollen jeweils 55 Millionen US-Dollar für den Trip bezahlt haben.
Sie starteten gestern vom Kennedy Space Center aus mit einer Falcon-9-Rakete von SpaceX ins All. Auf ihrer Reise zur ISS konnte die Kapsel besonders malerisch vor dem Sonnenaufgang fotografiert werden.
Die Mission soll insgesamt 10 Tage dauern, davon soll die Crew 8 Tage auf der ISS verbringen wo sie laut NASA 26 Experimente durchführen werden.