Jupiter: Spektakuläre Nahaufnahmen liefern detaillierten Blick
Vor gut einem Monat hat die Raumsonde Juno ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Am 5. August 2011 wurde sie von Florida aus ins All geschossen. 5 Jahre dauerte es, bis Juno ihr Ziel - den Jupiter - erreichte und in die dortige Umlaufbahn einschwenkte.
Seither umkreist die Raumsonde den Gasriesen und überrascht immer wieder aufs Neue mit spektakulären Bildern, Forschungsergebnissen und Nahaufnahmen. Erst vor wenigen Tagen ging der 36. Vorbeiflug in niedriger Höhe (Perijove) über die Bühne.
Neue Nahaufnahmen von Jupiter-Oberfläche
Bei diesen Flybys nähert sich Juno der Jupiter-Oberfläche auf bis zu 4.180 Kilometer und nimmt zahlreiche Fotos mit der Juno-Cam auf. Die unbearbeiteten Rohaufnahmen werden anschließend von der NASA veröffentlicht. So genannte Citizen-Scientists warten nur darauf, um die Bilder bearbeiten zu können.
Sie setzen etwa die Einzelaufnahmen zu einem Panoramabild zusammen, korrigieren Kontrast sowie Farbabstimmung und heben faszinierende Details hervor. Hier eine Auswahl an diesen Bildern, die aus dem Perijove 36 hervorgegangen sind.